Thema:
Der beste Helm ist der, der dir passt! flat
Autor: heer
Datum:22.12.21 00:29
Antwort auf:Helm? MIPS? Smart? What? von Gunpriest

Klingt erst mal ganz banal, aber gut sitzen sollte der Helm. Das ist das allerwichtigste, denn nur dann schützt der auch.
Also ab in den/die Fahrradläden und verschiedene Helme aufsetzen.
Zu dem ganzen Schnickschnack: das braucht kein Mensch!
Und wegen MIPS: grundsätzlich geht man davon aus, dass das positiv nützt im Falle eines Falles. es gibt da aber diverse Techniken, die alle von sich behaupten, die Beste zu sein und es gibt auch immer wieder mal Stimmen/Artikel, die nicht so überzeugt sind von MIPS. Wäre für mich jetzt also kein zwingendes Kaufkriterium.
Wichtig ist wie gesagt ein guter Sitz und die Belüftung sollte auch gut sein, dass dir im Sommer nicht die Birne durchbrennt…
Und immer dran denken: einen Fahrradhelm sollte man so max. 5-6 Jahre nutzen und dann tauschen. Aus dem Grund ist innen immer ein Aufkleber mit dem Fertigungsmonat und -Jahr. Da beim Kauf durchaus mal drauf achten, nicht dass der Helm schon 3 Jahre im Laden lag…
Dass der nicht immer Fabrikneu ist, sollte klar sein, aber viel älter als ein Jahr sollte der noch nicht sein.


< antworten >