Thema:
Re:Holt mich mal bitte ab flat
Autor: token
Datum:20.12.21 15:00
Antwort auf:Re:Holt mich mal bitte ab von _bla_

>>Es gibt den auch in 1,6 Ohm wo ich jetzt auch nicht wüsste was der genaue Unterschied ist, irgendwann hab ich beschlossen dass mir 1,8 besser schmeckt. Es gibt auch Subohm, also unter 1 Ohm, hier 0,7 Ohm, aber da wird der Dampf heiß, teils unangenehm heiß.
>
>Mich wundert ja ein bisschen, das das nicht über eine Regelung angepasst wird. Ich hab von Dampfen keine Ahnung, aber dafür von Elektronik und mein Ansatz wäre immer eine Subohm Spule verbauen und wenn der Dampf nicht ganz so warm werden soll, dann halt elektronisch runterregeln. Damit könnte man dann halt auch so Sachen machen wie einen „einstellbaren“ Widerstand, eine einstellbare Dampftemperatur oder sogar ein Temperaturprofil während des Zugs.


Also grundsätzlich gibt es da schon einiges an Einstellmöglichkeiten und Temperaturdampfen und Pipapo.
Wenn man da steil gehen möchte gibt es auch entsprechende Hardware und Customizing und irgendwelche Auto-Programme die nicht gleichmäßig Strom setzen etc.

Aber Subohm ist halt eher die DTL-Szene mit Nebelwerfern.
Warum die überhaupt Subohm in MTL-Verdampfern einsetzen erschließt sich mir nicht, speziell da die Hardware irgendwie null darauf abgestimmt ist. Selbst der größte Luftdurchlass ist nicht groß genug dafür für meinen Geschmack. Die Mundstücke sind kurz und kompensieren die Hitze nicht. Auch ist die Wegstrecke in den Mini-Versionen der Verdampfer zwischen Coil und Mund auch zu kurz für Subohm imo. Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen, und als Treppenwitz ist dann nicht die Hochohm-Variante ab Werk vorgeschraubt sondern die subohmigen.

Auf mich wirkt es fast so als hätten die Hersteller hier weder ihre eigenen Geräte noch ihr Publikum verstanden. Und ich kann mir auch gut vorstellen dass viele interessierte Umsteiger von diesem Tuner-Subohm-Krempel frustriert werden und würde jedem raten, auf MTL-Verdampfer zu setzen und bei diesen hochohmige Coils zu nutzen. Dann reichen auch die günstigsten Akkuträger da man dann irgendwo zwischen 11-15 Watt feuert was die alle problemlos können und dann auch lange durchhalten mit einer Ladung. Und wenn einem der Dampf nicht reicht, dann besser auf Liquids mit höherem VG-Anteil setzen.

So hat man eine blasenfreie extrem zuverlässige Lösung die einfach tut was sie soll, ein hohes Durchhaltevermögen hat und auch einfach zu bedienen ist.
Wenn ich auf diese Boulevardstories von Hausfrauen schaue denen ihr Akkuträger im Gesicht explodiert ist, und ich sehe nur die Hardware mit Selbstwicklerverdampfern und Akkuträgern die gleich zwei Akkus aufnehmen, hab ich auch schon genug gesehen um zu verstehen was da schief gegangen ist :)


< antworten >