Thema:
Elektronisches Rezept flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:17.12.21 12:07
Antwort auf:Der Gesundheitsthread - Spahnende Zeiten von Sven Mittag

Soll ja am 3.1. bundesweit an den Start gehen. Man bekommt ärztliche Verordnungen dann als QR-Code in seine App oder kann den Arzt bitten, sie auszudrucken. In der App kann man dann die Verfügbarkeit in der Apotheke der Wahl prüfen und auch bestellen. Gespeichert wird das Rezept auf einem zentralen Server.

Gerade habe ich in der c't gelesen, dass an der Testphase eine (!) Arztpraxis und eine (!) Apotheke teilgenommen haben und dass die statt der geplanten 1000 mal gerade 42 Rezepte ausgestellt haben. Es gibt zwar einen offenen Brief zahlreicher Ärzte, die die Einführung verschieben wollen aber an der Projektgesellschaft Gematik hat das Gesundheitsministerium mit 51% die Mehrheit und könnte den Start einfach durchdrücken, was Spahn wohl auch machen wollte. Jetzt liegt die Hoffnung wohl bei Lauterbach.

Wie kann man eine Testphase für ein zig millionenfach genutztes System mit einer Praxis und einer Apotheke planen? Ich begreife es nicht...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname