Thema:
Der Gesundheitsthread - Spahnende Zeiten flat
Autor: Sven Mittag
Datum:18.09.19 17:02

Braucht das Gesundheitswesen im Maniac ein eigenes Topic? Vermutlich nicht! Nachdem ich mich jedoch regelmäßig als Ventil gedenke hier über den Unsinn des deutschen Gesundheitswesen auszukotzen, wieso auch nicht?
Und nachdem zumindest etwas IT-Affinität für den ersten Post sicherlich nicht schlecht ist und aus gegebenen Anlass kotze ich mich einfach mal über die TI aus. Kein Schreibfehler! TI steht für Telematik Infrastruktur. Und glaubt man unserem Gesundheitsminister wird diese nächste Woche den Krebs heilen und die Kosten für das Gesundheitswesen auf Null senken. Nach ein paar Millardchen Steuergelder Entwicklungskosten sollte dies dann auch irgendwie der Fall sein.
Dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als ein kollektives Netzwerk samt Cloud-System für alle Beteiligten des deutschen Gesundheitswesen. Also Krankenkassen, Ärzte, Kliniken und demnächst aus Heilpraktiker und Apotheken. Also irgendwie alle Beteiligte des Gesundheitswesen und die Heilpraktiker halt. Verpflichend ist diese TI für Ärzte nun nach einige Verschiebungen, da nur der Entwickler der TI selbst die Hardware anfangs stellen konnte (oh welch Wunder), seit diesem Jahr. Wer nicht mitmacht, weil er beispielsweise den Datenschutz seiner Patienten schätzt, zahlt halt 1 % seiner Kassenumsätze. Ab nächsten Jahr sind es aber schon 2,5 % und die Aussicht auch bald gar keine Kassenpatienten mehr zu behandeln. Also irgendwie ein Anreiz des Staates mehr privat zu behandeln.
Tja, und was kann die TI nun so schönes für Patienten und Ärzte? Naja, jedes Mal wenn nun die Versichertenkarte eingelesen wird, prüft ein Server, ob die Stammdaten auf Karte mit den Serverdaten der Krankenkasse übereinstimmen. Wenn nicht, gibt es ein automatisches Update der Daten auf der Versichertenkarte.
Und das war`s.... nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit....nach mehreren Milliarden Entwicklungskosten.... und mit ganz viel Ärger für die Praxen.
Es ist nämlich nicht so, dass die TI aufgrund ihrer Komplexität reibungslos funktioniert. Da gibt es halt die üblichen Probleme. Server und Backup-Server die mal ausfallen. Kann passieren und der Patient freut sich natürlich immer, wenn er später nochmal zum Karte einlesen vorbeikommen darf. Und auf die Anbindung an die Praxis-EDV ist nicht immer ganz leicht.
Im Rahmen des "Rundum-Sorglos-Pakets" der Firma CGM - Entwickler der TI, lange Zeit einziger zertifizierter Anbieter der TI, im Besitz eines großen CDU-Funktionärs und (ganz wichtig, da dies mir mehrfach von Mitarbeitern des Unternehmens ungefragt mitgeteilt wurde) börsennotiertes Aktienunternehmen wird die TI von einem DVO für den Arzt installiert. DVO steht dabei für "Dienstleister VOR ORT". In meinem Fall war es ein IT-Unternehmen aus Saarbrücken. Ich selber bin in der Nähe von Augsburg. Also ist wirklich DIREKT vor Ort. Und dieser ist voll der Crack bezüglich IT und TI. Im Rahmen eines später stattfindenden Rechtsstreits mit CGM würde mir immerhin mitgeteilt, dass der voll crack sein muss, da der ZERTIFIZIERT ist. Hört ihr: ZERTIFIZIERT!!! Der ist also super viel schlauer als mein eigener ITler. So schlau, dass die EDV halt von mir nach einem knappen Monat nach TI-Installation nicht mehr lief. Nachdem ich den Telefonservice von CGM anrief, wurde mir unfreundlich mitgeteilt, dass dies an meiner EDV liegt und nichts mit Ihnen zu tun hat. Immerhin hat ja ein zertifizierter ITler die TI installiert. Mehr konnte ich vom Telefonservice nicht erfahren. Ich soll gefälligst nicht weiter stören. Es warten immerhin noch hunderte andere Praxen mit unnötigen Fragestellungen in der Warteschleife. Und überhaupt: für 89 Euro plus Mwst. im Monat Zwangsbeitrag kann man aber auch nicht mehr verlangen.
Nach Klage hat sich dann halt doch einer von CGM via Teamviewer auf unseren Rechner zwischengeschalten und hat die Einstellungen in der TI kontrolliert. Gut, es waren die falschen Server hinterlegt und hier und da vielleicht das falsche Häckchen gesetzt aber ansonsten war dies schon ganz gute Arbeit von DVO.
Naja, mit den richtigen Serverdaten lief dann die TI wieder... bis das Kartenlesegerät nach 6 Monaten kaputt ging. Naja, kann passieren. Die Dinger kosten ja auch fast nix und man hat sogar nach 6 Monaten Garantie. Und nein, dies ist wirklich NICHT selbstverständlich, da im gewerblichen Bereich die Garantie auf 6 Monate vom Gesetzgeber verpflichtend ist und die Dentalmafia ihre zwar nicht wertigen, aber sehr wertvollen Produkte meist mit einer Garantie von 6 Monaten ausliefert.
Blöd nur, dass die TI halt der voll sichere Shit ist und die Hardware nur über gesicherte Transportwege durchgeführt werden kann. Also erstmal auf das Ersatzgerät warten und dann muss der - na...na....na - zertifizierte DVO aus Saarbrücken die neue Hardware installieren. Dies kann klappen. Muss aber nicht. Es kann sogar sein, dass die gesamte Praxis-EDV nach der Installation eines KARTENLESEGERÄTS nicht mehr funktioniert. Also wirklich ABSOLUT nicht. Wie man dies hinbekommt, bleibt mir ein Rätsel, insgesamt dürfte man dies aber wirklich also Leistung bezeichnen, wenn vielleicht auch nicht im positiven Sinne. Naja, gut ist jedenfalls, dass er sein eigenes Versagen eingesehen hat und dann ohne Rückmeldung nach 2 Stunden die Praxis kommentarlos über den Hintereingang verlassen hat. Also ohne funktioniertes Kartenlese-Gerät...und ohne funktionierende Praxis-EDV...
Vielleicht hat er aber auch nicht die Firewall und den Virenschutz zum Deaktivieren gefunden. Dies wird nämlich standartmässig von den DVOs gemacht, bevor Sie die TI installieren. Ist ja auch zu schwer, diese zu konfigurieren. Sind immer andere Hersteller und Lösungen. Lieber alles gleich deaktivieren, dann funktioniert zumindest garantiert, vielleicht die TI und die eigene Arbeit ist erledigt. Der Kunde kann ja dann - wenn er es denn merkt - später wieder selbst versuchen, Firewall und Virenscanner zu aktivieren.
Tja, und was erwartet uns als nächstes? Die ePA - die elektronische Patientenakte! Hier kann dann endlich der Zahnarzt nachlesen, dass Schleuder keinen mehr hoch kriegt, sich aber irgendwie doch nen Tripper zugezogen hat? Will Schleuder vielleicht nicht. Aber dies juckt Spahn nicht. Datenschutz ist zwar voll wichtig, aber "nur für die Gesunden". Der Kranke soll gefälligst nicht so heikel sein und die Schnauze halten. Na gut, er kann gänzlich auf die ePA verzichten. Aber dann halt nur pro-aktiv und wirklich nur so dass niemand Zugriff darauf hat. Selektive Freigaben sind halt zu komplex für das deutsche Gesundheitssystem.
Und angesichts des von nicht-zertifizierten Sicherheitsexperten vom CCC und heise bescheinigten Sicherheitsstandarts bei Millionen extrem schlecht ausgebildeter TI-Teilnehmer mit stark flukturierendem Personal, muss man es ja auch nicht so genau nehmen mit dem Datenschutz. Wenn interessieren schon Millionen persönlicher Gesundheitsdaten, die zentral gespeichert werden? Sicherlich niemanden? Und überhaupt sollen sich die Ärzte mit ihrer Schweigepflicht nicht so anstellen. Immerhin heilt die Digitalisierung bald den Krebs und kostet auch nichts.
Kennt Ihr eigentlich die drei größten Lügen der Zahnmedizin?
3. Es ist gleich vorbei!
2. Es tut auch wirklichi nicht weh!
1. Es wird Sie fast nichts kosten!

Naja, in diesem Sinne....


< antworten >