Thema:
Re:Nochmal zur Trainingsdauer flat
Autor: Atlan
Datum:04.12.21 21:48
Antwort auf:Re:Nochmal zur Trainingsdauer von Droog

Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber so pauschal kann man das trotzdem nicht sagen, gerade bei Fortgeschrittenen. Denn da dauert allein die erste schwere Grundübung mit allen Aufwärmsätzen und 3-5 Minuten Pause zwischen den Arbeitssätzen schon mal ne halbe Stunde. Anschließend noch 2-3 Sekundärübungen und schon ist zumindest 1 1/4 Stunde rum, gerne auch mal 1 1/2.

Gestern mein Leg Day, schwere Grundübung Romanian Deadlifts:

1. Aufwärmsatz 20 x leere Stange
2. Aufwärmsatz 15 x 60 kg
3. Aufwärmsatz 10 x 100 kg
4. Aufwärmsatz  8 x 140 kg
1. Arbeitssatz  6 x 180 kg
2. Arbeitssatz  6 x 180 kg
3. Arbeitssatz  5 x 180 kg
4. Arbeitssatz  4 x 180 kg

Schon ist ne halbe Stunde rum. Dann noch Beinpresse, Leg Extensions, Leg Curls und Wadenheben, vorbei sind 90 schnörkellose Minuten.

Push und Pull gehen etwas schneller, aber auf ~ 75 Minuten komme ich auch da mit nur 4-5 Übungen (z.B. einfach nur Bankdrücken, Butterfly, Seitheben und zwei Trizeps-Variationen, fertig).

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Die meisten trainieren zu lange/viel UND dabei wie ne Pussy, weil sie denken, mangelnde Intensität durch nen Haufen unterschiedlicher Übungen ausgleichen zu können, z.B. drölfzig verschiedene fancy Bizeps-Variationen. Und am Ende noch ne halbe Stunde Bauch, weil sie meinen, dadurch ein Sixpack zu bekommen. Mit Cardio vorweg und hinter verbringen sie dann mehr als zwei Stunden im Gym und sehen trotzdem aus wie Scheiße. Weil allein der überflüssige Shake hinterher an der Theke mehr Kalorien besitzt als ihr Workout verbraucht hat. ;)


< antworten >