Thema:
Re:Welches smarte Heizkörper Thermostat? flat
Autor: StefanK
Datum:29.11.21 16:06
Antwort auf:Re:Welches smarte Heizkörper Thermostat? von Michael M.

>>Was ist da so das beste? oder generell empfehlenswert?
>
>Keins ist ohne irgendwelche Schwächen. Tado und Homematic haben dabei wohl die wenigsten Schwächen.
>
>>Sollte vielleicht was sein, was man auch in ein paar Jahren noch via App nutzen kann.
>
>Ein Herstellerübergreifender Standard („Matter“) ist grad in der Vorbereitung. Ob und welche Systeme darauf wird aktualisieren können ist ziemlich unllar
>
>>Taugt tado was?
>
>Gehört zu den besseren.
>
>>Wenn ich das richtig überblicke bräuchte ich 11 Stück...
>>Bringt es überhaupt eine reale Ersparnis?
>
>Wenn du bislang tagsüber die Heizung voll Power laufen lässt vermutlich schon ein wenig. Ich empfinde es hauptsächlich als Komfortgewinn.
>
>>Erkennen die Systeme wenn man Fenster öffnet, so dass in der Zeit nicht geheizt wird?
>
>Zuverlässig nur mit zusätzlichen Sensoren am Fenster.
>
>Ich würde aktuell warten wegen der Matter Geschichte.
>
>Michael


Ah interessant. Werd dann auf jeden fall noch mal bis nächstes Jahr Black Friday warten - vielleicht gibts da ja schon eher was standardisiertes. Und mit den Fenster Sensoren macht Sinn. :-)
Und mal sehen wie sich so die Heizkosten entwickeln...
Wahrscheinlich steht in den nächsten 1-3 Jahren eh mal eine neue Heizung an. Tippe mal es gibt da auch Gesamtlösungen?


< antworten >