Thema:
Re:Welches smarte Heizkörper Thermostat? flat
Autor: Michael M.
Datum:29.11.21 12:38
Antwort auf:Welches smarte Heizkörper Thermostat? von StefanK

>Was ist da so das beste? oder generell empfehlenswert?

Keins ist ohne irgendwelche Schwächen. Tado und Homematic haben dabei wohl die wenigsten Schwächen.

>Sollte vielleicht was sein, was man auch in ein paar Jahren noch via App nutzen kann.

Ein Herstellerübergreifender Standard („Matter“) ist grad in der Vorbereitung. Ob und welche Systeme darauf wird aktualisieren können ist ziemlich unllar

>Taugt tado was?

Gehört zu den besseren.

>Wenn ich das richtig überblicke bräuchte ich 11 Stück...
>Bringt es überhaupt eine reale Ersparnis?


Wenn du bislang tagsüber die Heizung voll Power laufen lässt vermutlich schon ein wenig. Ich empfinde es hauptsächlich als Komfortgewinn.

>Erkennen die Systeme wenn man Fenster öffnet, so dass in der Zeit nicht geheizt wird?

Zuverlässig nur mit zusätzlichen Sensoren am Fenster.

Ich würde aktuell warten wegen der Matter Geschichte.

Michael


< antworten >