Thema:
Re:Ich stimme TSE zu flat
Autor: suicuique
Datum:23.11.21 10:44
Antwort auf:Re:Ich stimme TSE zu von MOGli

>>>Die Kritik hängte sich an 7 Jahre vergangenen Aktionen auf (im Leben einer 28jährigen, das sind 25% Lebenszeit)
>>
>>Keine ahnung was Du damit sagen willst. Ich bin nicht der Meinung dass man die Lebenszeit einer Person ab Jahr 0 linear in ihrer Wertigkeit oder ihren Auswirkungen bewerten sollte.
>>Finde deinen Hinweis irgendwie seltsam.
>>Und ja, damit bin ich der Meinung dass es sogar mehr % der maßgeblichen Lebenszeit darstellt ;)
>
>in meinen Augen ist es ein Unterschied, ob jemand mit 67 noch eine Position vertritt wie mit 60 oder bei ihr 21 gegenüber 28.


In meinen Augen auch.

>Weiß nicht, wie Du linear anlegst, verstehe es so, dass Äußerungen wichtiger werden, je älter (weil gefestigter) man ist. Aber das würde ja in diesem Fall auch stark zustimmen.

Naja du hast 7/28 = 25% der Lebenszeit gefolgert.
Ich würde weitergehen und bei der bewussten Entwicklung von Meinungen für die man verantwortlich ist und für die man einstehen muss die ersten 10 Lebensjahre komplett aussen vor nehmen.
Will sagen, die 25% erscheinen mir nahezu willkürlich, in jedem Fall aber nicht sachgerecht.

Wie auch immer. Bei Details bin ich zuweilen autistisch. :/


>>>und der Distanzierung, die von außenstehenden selbsternannten Schiedstellen bewertet wird.
>>
>>Schiedsstellen sind/sollten immer außenstehend sein.
>>Weiss nicht warum das in diesem Fall ein Kritikpunkt an der Bewertung sein sollte.
>
>außenstehend meinte in diesem Fall: nicht unmittelbar vom Thema betroffen. Was kann ich zum Thema Antisemitismus an konkreten Berührungspunkten vorweisen, seine Wirkung beurteilen. Ja, ich kann es allgemein verurteilen. Aber das gros des Sturms fällt für mich unter eine allgemeine Empörungskultur.
>
>Finde prinzipiell gut, dass Du auf präzise Sprache und Details achtest.


Klingt wie ein schön verpackter diss XD, aber hey, sieh es so, ich finde es wichtig auf Details in der Begriffswahl zu achten weil Sprache allein in der Syntax viel mehr Bewertungen/Meinungen enthält als vielen Rezipienten wirklich bewusst ist.

"getötet, ermordet, hingerichtet, ..." beschreiben oft das selbe Endergebnis aber allein im gewählten Begriff schwingt eine (oft subjektive) Bewertung mit.

Darum ist mir dein "aussenstehend" aufgefallen. Als ob nicht die meisten Kommentare in dem Thread oder in der Medienlandschaft nicht von aussenstehenden stammen würden.
Ich hätte mich auch am "selbsternannt" stören können. Blogs, Meinungen, Artikel die auch du hier oft genug verlinkst sind nicht weniger "selbsternannt" als deine lapidare Herabwürdigung der anderen Position.

gruß


< antworten >