Thema:
Re:Imo ist der Fall ohne Meta-Ebene nicht zu bewerten flat
Autor: JPS
Datum:20.11.21 19:56
Antwort auf:Re:Imo ist der Fall ohne Meta-Ebene nicht zu bewerten von moishe maseltov

>>Wenn mehrere Personen einen auf der Straße stellen - dabei Pistolen in der Hand halten und mit einem Brett (Skateboard) auf einen einschlagen, kann ein solcher körperlicher Schaden wohl zurecht angenommen werden.
>
>Da wird irgendwie immer ignoriert, dass Rittenhouse davor schon jemanden abgeknallt hat, sich weder um das Opfer gekümmert hat, noch die Waffe los wurde, praktisch also ein active shooter war.
>
>Ist ca. wie der Messerstecher in Hamburg , hätte der seine Angreifer abgestochen wäre das ne ähnliche Situation


Nein das ist nicht vergleichbar, denn der Typ in Hamburg hat von Anfang an Passanten angegriffen, während hier auch die erste Tat eine vom Gericht bestätigte Notwehr war.

Außerdem war dort das Herumlaufen mit einer Waffe grundsätzlich legal (von seinem nicht einschätzbaren Alter abgesehen), während Du in Deutschland nicht mit einer Waffe (wozu auch das Messer zählt) durch die Stadt rennen darfst.

Die Situation war auch eine vollkommen andere - im einen Fall eine Straßenschlacht mit zwei Lagern, im anderen Fall bestand die eine Seite klar aus Passanten die ihn auch nach einem Ablegen der Waffe nicht mit glaubhaft nachvollziehbarer Wahrscheinlichkeit tot- oder krankenhausreif geschlagen hätten.

Außerdem sind deutschen Notwehrgesetze andere als in diesem US-Bundesstaat. Bei uns bist Du sehr schnell beim Notwehrexzess - dort darf man Menschen erschießen, sobald man nachvollziehbar von einem ernsthaften körperlichen Angriff ausgehen kann.


< antworten >