Thema:
Re:Imo ist der Fall ohne Meta-Ebene nicht zu bewerten flat
Autor: Telemesse
Datum:20.11.21 10:57
Antwort auf:Imo ist der Fall ohne Meta-Ebene nicht zu bewerten von thestraightedge

>So sehr ich diese bewaffnete White Supremacy Militias hasse: formaljuristisch mag man mit ein bisschen "der arme Teenager, wo ist er da reingeraten"-Fürsorge auf Notwehr entscheiden.
>
>Aber: wie oft wurden in ähnlichen Verfahren POC eben von solchen Zweifeln, Notwehr-Gedanken usw. ausgenommen und eingebuchtet?
>
>Da läuft jemand mit einem Sturmgewehr durch die Stadt, als Zugereister, nicht als Protestler, und schaut das WAS passiert? Er hat sich ohne Not als Quasi-Exekutive unters Volk gemischt, schwer bewaffnet und schlecht geschult. Wer hat den Anfang gemacht? Wer hat wen als erstes als Bedrohungslage ausgemacht? Jemand auf dem Skateboard, dem ein Paramilitär mit Rifle begegnet?
>

Klar Rittenhaus hat durch seine Anwesenheit und Bewaffnung provoziert. Offenbar scheint das aber nach US Gesetzen keine Rolle zu spielen. D.h. die Möglichkeit des Entstehens potentiell gefährlicher Situationen wird hier offenbar billigend in Kauf genommen.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht eine ganze Reihe der YouTube Videos zu sichten. Ich konnte keine Szene finden auf der Rittenhaus proaktiv andere mit der Waffe bedroht hätte.
Wenn es solche Szenen gibt wäre es hilfreich diese zu verlinken, würde ich mir gerne anschauen.

>All das kam im Prozess jämmerlich zu kurz, und die flammenden Reden für den Freispruch hier irritieren mich entsprechend ziemlich.
>

Ich sehe hier keine flammenden Reden für einen Freispruch. Wenn man sich die Videos anschaut kann man bei obektiver Beurteilung eigentlich nicht zu der Aufassung kommen das hier ein gnadenloser Killer rumgezogen ist, mit der Absicht andere zu erschießen.
Rittenhaus hat mit seiner Präsenz und Bewaffnung provoziert, eine aktive Bedrohung anderer Personen konnte ich dagegen nirgends sehen.. Der Trigger für die Eskalation war, so weit ich das aus den Bildern beurteilen kann, Rosenbaum, der ihm ja vehement nachgesetzt hat.
Und nachdem was von Rosenbaum so an Videomaterial vorhanden ist, halte ich die Vermutung das er Rittenhaus tatsächlich ordentlich aufs Maul hauen wollte für nicht allzu abwegig.

>It's fucking Ameria. So sehr ist das Land liebe: wegen dieser komplette Kaputtheit, also auch allein deshalb, dass es durch die Gesetze zu solchen Situationen überhaupt kommen kann, ist es eigentlich untragbar.
>

Das ist hier auch die Ursache für die ganze Scheisse. Wenn es offenbar legal ist, das 17 jährige Vollidioten mit Sturmgewehren durch die Gegend laufen, andere Revolver in der Hosentasche haben und Notwehr anders bewertet wird als in unserem Rechtssystem gehört es wohl zu den in USA tolerierten Kolateralschäden wenn es bei Notwehr anstatt gebrochene Nasen und Blutergüsse Tote gibt.

Das Verhalten der „Angreifer“ ist imo aber auch, ganz unabhängig irgendwelcher Rechtseinschätzungen, unfassbar dumm. Wenn ich einen Idioten mit Sturmgewehr sehen würde, würde mir mein Instinkt sofort befehlen schnellstmöglich das weite zu suchen und mich aus der potentiellen Gefahrenzone zu bringen. Da frage ich mich schon was man denn glaubt was passiert wenn man so einem hinterher rennt um ihn zu verprügeln.

>Btw, Rittenhaus hat inzwischen einen Job bei den Republikanern angeboten bekommen, weil er so einen tollen Beweis für Freiheit und Waffenrecht geliefert hat. Kaputt, komplett kaputt.


< antworten >