Thema:
Re:Frag ich mich bei Deutschen auch immer :) flat
Autor: hellbringer
Datum:10.11.21 16:47
Antwort auf:Re:Frag ich mich bei Deutschen auch immer :) von Phil Gates

>Ich frage mich dennoch, warum wir das Thema diskutieren. Wieso erheben wir den Anspruch, alles perfekt in der jeweiligen Landessprache auszusprechen? Um es auf die Spitze zu treiben: Sollen wir jetzt "Strassbuhr" zu einer Stadt sagen, die eine jahrhundertealte deutsche Tradition hat? Oder Wroclaw, wür welches dasselbe gilt? Das erwartet kein Bürger der jeweiligen Städte oder Länder. Wir sagen auch Amerika und nicht Mörika, wobei Amerika näher an der korrekten Aussprache ist als Mörika.

Der Grund, warum ich hier überhaupt geantwortet habe ist, weil mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ein Ausländer etwas falsch ausspricht, dann wird angenommen, dass er es nicht kann. Spricht ein Deutscher etwas falsch aus, dann ist es pure Absicht und außerdem ist es nicht falsch, sondern richtig.

Das ist auch etwas, was mich über einige amerikanische Japan-Vlogger so ärgert, die sich über Japaner lustig machen, die englischer Wörter nicht korrekt aussprechen. Dabei sind doch gerade Amerikaner nicht gerade berühmt dafür, Wörter von anderen Sprachen korrekt auszusprechen. Wer im Glashaus sitzt...


< antworten >