Thema:
Re:Frag ich mich bei Deutschen auch immer :) flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.11.21 15:27
Antwort auf:Re:Frag ich mich bei Deutschen auch immer :) von hellbringer

>>Weil Kolgäit und Michläh halt auch doof klingt.
>
>Sagt wer? Ist doch eine Sache der Gewohnheit. Ich finde, dass Kollgahte doof klingt.
>
>>BTW, München heißt auf Englisch Munich und auf Italienisch Monaco. Es heißt auch "Folkswagen" und nicht "Wolkswäggen". Oder BehEmWeh und nicht BiEmDabbelju. Sind die alle zu blöd Deutsch zu sprechen?????
>
>Ist das nicht das Thema dieses Sub-Threads? Und "die anderen machen das auch, also ist das OK" war schon immer eine schlechte Argumentation.
>
>Außerdem habe ich von den Deutschen geschrieben und nicht von der deutschen Sprache. Es gibt auch andere Länder mit deutscher Sprache, wo das alles richtig ausgesprochen wird ;-)
>
>Hier mal ein deutscher Werbespot, der nicht in Deutschland ausgestrahlt wurde: [https://youtu.be/hNPWLZytJ4I]



Ich frage mich dennoch, warum wir das Thema diskutieren. Wieso erheben wir den Anspruch, alles perfekt in der jeweiligen Landessprache auszusprechen? Um es auf die Spitze zu treiben: Sollen wir jetzt "Strassbuhr" zu einer Stadt sagen, die eine jahrhundertealte deutsche Tradition hat? Oder Wroclaw, wür welches dasselbe gilt? Das erwartet kein Bürger der jeweiligen Städte oder Länder. Wir sagen auch Amerika und nicht Mörika, wobei Amerika näher an der korrekten Aussprache ist als Mörika.


< antworten >