Thema:
Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen flat
Autor: Telemesse
Datum:07.11.21 11:23
Antwort auf:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen von ChRoM

Wenn man rein den CO2 Ausstoß betrachtet ist das natürlich richtig. Letztendlich ist das eben, losgelöst von der Klimafrage, ein Abwägungsfrage zwischen den Risiken und den Möglichkeiten.
Die Gretchenfrage ist doch wer in Zukunft zuverlässig, ausreichend und günstig Energie für Bevölkerung und Industrie bereit stellen kann und da setzen die Franzosen und auch die Osteuropäer eben nicht auf das Deutsche Modell. Vielleicht ist man dort ja zu derErkenntnis gelangt, das der zukünftige Energiebedarf auf absehbare Zeit nicht durch Enreuerbare Energien gedeckt werden kann. Insofern muss man sich entscheiden zwischen Gas- oder Kernkraftwerken.
Gerade für Energieintensive Industrie dürfte damit Frankreich als Standort merklich an Attraktivität gewinnen wohingegen in Deutschland völlig offen ist wie Chemie-, Stahl-, Alu-, und Baustoffindustrie bei den zu erwartenden Energiepreisverteuereungen überhaupt noch wettbewerbsfähig sein können.


< antworten >