Thema:
EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen flat
Autor: ChRoM
Datum:07.11.21 08:41
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 8 nach 12! von Mod-Team

"Es soll sehr schnell gehen. Noch im November soll die Entscheidung fallen. Der französische Präsident Emmanuel Macron und die osteuropäischen Staaten sind die treibenden Kräfte dahinter. Gut möglich, dass sie das vorübergehende Vakuum in Berlin bewusst für ihren Vorstoß nützen."

[https://www.welt.de/politik/ausland/article234880900/Super-GAU-fuer-Energiewende-EU-koennte-Atomkraft-als-gruene-Energie-einstufen.html] - Modedit: Link ausgetauscht

Trau mir das nicht abschließend zu beurteilen. Vermutlich würden von so einer Entscheidung primär die französischen Kraftwerksbauer profitieren, die ihre Atomkraftwerke so und so bauen würden. However: Nachdem der Ausstieg aus Kohle und Kernenergie ohne ausreichende Speicher für Solar und Wind nicht funktionieren wird, wird Europa Atomkraftwerke brauchen. Da fänd ichs z. B. sehr wohl gut, wenn die EU die Abschaltung älterer Reaktoren und den Bau neuer Designs fördern würde, die GAUs per Design unmöglich machen. Wer das aus ideologischen Gründen verhindert und dabei in Kauf nimmt, dass in Europa unsichere Schrottreaktoren weiter laufen, tut der Umwelt letztendlich ja auch nix Gutes.


< antworten >