Thema:
Ja, werden aber weniger flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:03.11.21 14:52
Antwort auf:Gibt es bei euch noch Metzgereien? von Cerberus

>Hallo wertes Forum,
>
>ich weiß gar nicht, wie ich drauf gekommen, vielleicht durch eine Folge "Gemischtes Hack" und weil eine Metzgerei hier im nächsten Vorort jetzt zugemacht hat: Gibt es bei euch noch klassische Metzgereien?
>

Hier in unserer Kleinstadt gibt es noch vier örtliche Metzgereien, dazu noch eine in einem Stadtteil. Von den fünf haben noch vier ein Ladengeschäft, die größte Metzgerei verkauft ihre Wurst nur noch auf Wochenmärkten in Rhein-Main und Rhein-Neckar... Vor gaben gab es hier natürlich noch eine handvoll mehr Metzgereien, aber das waren meist auch sehr kleine Läden, am Ende meist ohne Nachfolger.  

>Jetzt steht das ja gefühlt für mich im krassen Kontrast zu: "Ich kaufe mein Fleisch nur vom Bio-Metzger des Vertrauens nebenan"

Naja, viele kaufen ihr Bio-Fleisch halt doch wieder im (Bio-)Supermarkt, weil es da billiger ist, man sowie dort ist und nicht noch extra nochmal zum Laden in der Innenstadt muss.

>Das an solchen Sprüchen nicht viel dran ist, geschenkt...aber woran liegt es, dass es gefühlt keine Metzger mehr gibt? Gerade in den hippen Vierteln müsste da doch Klientel für da sein. Gibt es wirklich gar keinen Nachwuchs mehr? Soll ich selber noch eine Ausbildung zum Metzger machen? Gibt es hier Metzgerei-Insider, die berichten können?

Naja, Metzger ist halt auch ein knüppelharter Beruf. Harte Arbeit, die sicherlich nicht jeder machen kann / will, ständig feuchtes, kaltes Klima und dazu noch niedrige Löhne - alles keine Faktoren, die den Job für die breite Masse sonderlich attraktiv macht.


< antworten >