Thema:
Re:Gibt es bei euch noch Metzgereien? flat
Autor: Matt
Datum:03.11.21 13:02
Antwort auf:Gibt es bei euch noch Metzgereien? von Cerberus

Ja, gibt es noch. Hier, mit 14.000 Einwohnern, haben wir eine zwei Metzgereien und drei Bäckereien. Wurst/Fleisch gibt es aber in 5 Supermärkten und Backwaren ebenfalls.

Ich kaufe nur beim Bäcker und mal im Edeka, welcher aber Backwaren vom gleichen Bäcker anbietet.
Fleisch kaufe ich zu 80% vom Bäcker. Ausnahme ist Bio Hackfleisch. Das bieten die Metzger nicht an.
Wurst kaufe ich selten, dann aber ausschließlich beim Metzger. Ausnahme: Schinken, also luftgetrocknet aus Tirol, nehme ich bei Edeka mit.

Warum es immer weniger Metzger und Bäcker gibt, ist klar. Die Leute kaufen im Supermarkt und nur über den Preis. Und sind wir ehrlich, man kann das verstehen, wenn man mal auf die Einkommen schaut. Ich bin fast täglich beim Bäcker und lasse da immer zwischen 5 und 10€ liegen. Drei Brezeln, zwei Brötchen, ein Croissant und ein Brot, dazu ein Plunder und Zack sind 10€ erreicht. Das kann sich nicht jeder leisten und kauft dann eben ein Brot im Supermarkt und gut.

Bei Fleisch ist es noch extremer. Ich mache gerne Hähnchen. Beim Metzger zahle ich um die 10€ fürs Kilo und der Hahn kommt aus dem Nachbarort. Im Supermarkt zahlt man vielleicht 5€ und der Hahn kommt von sonstwo. Welcher schmeckt richtig geil? Natürlich der vom Metzger. Der aus dem Supermarkt ist aber auch essbar.

Würde ich von Bäcker/Metzger auf Supermarkt umsteigen, läge die Ersparnis übers Jahr locker bei 2.000€, eher mehr. Damit ist dann der all inclusive Urlaub bezahlt. Oder die Leasingrate fürs Auto, bzw. die Differenz von einem VW Golf auf einen 3er BMW. Da haben die Leute eben komische Prioritäten. Die fahren dann lieber geil und essen Scheisse. Ich fahre lieber gut und esse geil;-).


< antworten >