Thema:
Einfach flat
Autor: fianna
Datum:17.10.21 21:07
Antwort auf:Warum eigentlich? von tikiman

Sie können alte Hardware aus dem Support nehmen. W10 hat noch weiter 5 Jahre support. Also schon gemütliches Setup.

Aber man kann natürlich nicht unendlich lange uralt Hardware supporten. W10 für die nächsten 30 Jahre würde ja auch gar nicht gehen, weil dann müssten sie immer jedwede Oldtimer-Hardware supporten - was so nicht wirklich machbar ist.

Klar man kann sich natürlich fragen, warum bestimmte CPUs rausfliegen, die eigentlich noch ok sind. Aber MS zieht eben eine Linie und die macht man eher strikter als weicher, denn dann wäre ja nichts gewonnen.

Eigentlich ists mehr oder weniger nur ein normales W10 mit ein paar Änderungen. Gut TPM ist jetzt Pflicht, aber das ist auch ne hardwareabhängig.  Irgendwann muss man die Grenze ziehen (laufen wirds trotzdem - aber halt keine Garantie).

Die Idee hinter der Aussage "W10 wird unser letztes OS", war doch die, dass man nur noch aktualisiert und nicht mehr komplett alles neumacht. Daran hat sich eigentlich auch nichts geändert - W11 ist im Prinzip W10. Sie schneiden jetzt halt paar Zöpfe ab. Ergibt keinen Sinn, den Windows 32bit Klumpatsch bis zum Sankt Nimmerleins-Tag zu supporten.
Win 10 32 bit Support zu stoppen, wäre heikel aus Marketingsicht. Und dann müsste man ja auch ne Upgrademöglichkeit schaffen.
Einfacher: Nenn wir es W11 und sortieren alte Hardware aus und upgrade ist mit drin.  Kann man auch gleichzeitig gut vermarkten.

Mit potentiellen Gewinnen durch Lizenzverkauf hat das IMO wenig zu tun, denn man kann ja normal für Umme upgraden.


< antworten >