Thema:
Warum eigentlich? flat
Autor: tikiman
Datum:16.10.21 13:34
Antwort auf:Windows 11 von Moosmann

Hab's laufen, bin soweit zufrieden, es ist im Grunde Windows 10 mit neuem Skin und ich sehe wenig Gründe zwingend gerade jetzt zu wechseln. Schadet sicher nicht, dass noch etwas reifen zu lassen und abzuwarten, ob MS die Anforderungen nicht doch noch etwas lockert.

Aber warum gibt es Windows 11 überhaupt? 10 sollte doch mal ursprünglich das "letzte Windows" sein. Das war natürlich schon damals Marketing-Geblubber, natürlich hätte sich Windows im Grunde wie gewohnt weiterentwickelt, aber egal.

Meine Theorie: um TPM, Secureboot und den merkwürdig restriktiven CPU-Support zu rechtfertigen blieb ihnen nichts anderes übrig als ein "neues" Windows zu machen. Bestehenden Windows 10 Usern hätte man ja schwer vermitteln können, dass ihr Windows 10 jetzt plötzlich nicht mehr auf bestehender Hardware läuft.

Aber warum TPM und Secureboot als Pflicht? Klar, mehr Sicherheit ist doch immer gut, oder? Und somit scheint mir MS auch hier Nebelkerzen zu werfen, da man gegen erhöhte Sicherheit ja schlecht was sagen kann, aber darum geht es MS natürlich nicht wirklich.

Lange Rede, kurzer Sinn: der eigentliche Grund warum es Windows 11 gibt kann doch nur sein um Hardware-Sales anzukurbeln, oder? Da würde halt die ganze Industrie von profitieren, nicht nur MS. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da keine Absprachen mit z.B. Intel gegeben hat. Was ja dann eigentlich ein Verstoss gegen das Kartellrecht oder so sein müsste. Aber auf dem Gebiet war MS bislang ja eh nie zimperlich.


< antworten >