Thema:
Re:Fahre am Freitag Probe flat
Autor: Telemesse
Datum:13.10.21 12:04
Antwort auf:Fahre am Freitag Probe von Rocco

>>Autopilot, Navigationssystem, Bedienung, Ladegeschwindigkeit, Reichweitenangabe.
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>Ich fahre am Freitag den Tesla Y Probe und schau mir das Ganze selbst mal an.
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>Alle Punkte, die im Video genannt werden, sind aber imho über Software-Updates lösbar. Der Autopilot ist ja soweit ich weiss auch immer noch Beta (?) und Tesla hat vermutlich ohnehin weiterhin das "kulturelle" Problem, dass man sich eher auf amerikanischen Highways als auf deutschen/europäischen Autobahnen auskennt. Da wird mit Sicherheit noch viel nachgebessert. Pro Monat werden ja etliche Updates eingespielt.
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>Das die aktuell erlaubte Geschwindigkeit derzeit nicht zuverlässig automatisch irgendwoher bezogen wird, ist allerdings ein Unding und muss dringend behoben werden. Das kann ja nur eine Lizenzgeschichte daherkommend sein, wo diese Daten von anderen Autos normalerweise abgerufen werden.
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Das ist tatsächlich ein ziemlicher Negativpunkt. Ich hab das bei meinem Auto immer aktiviert mit einem akustischen Warnhinweis sobald ich 10kmh überm Limit bin. Das hat mich sicher schon vor einigen Strafzetteln bewahrt. Insbesondere wenn ich im Ausland unterwegs bin passiert es mir hin und wieder, daß ich gar nicht wüsste wei denn das aktuelle Limit ist und da ist eine verläßliche Anzeige durchaus Gold wert.

>Was mich persönlich vom Lesen/Schauen bisher am ehesten am Tesla Y stört, ist ein fehlendes Headup-Display und EVENTUELL dass vielleicht zu viele Kleinigkeiten über den Touchscreen während der Fahrt eingestellt werden müssen. Da muss sich auf der Probefahrt aber erstmal herausstellen, ob das wirklich ein Problem in der Praxis ist.
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Also ich finde das inzwischen herstellerübergreifend furchtbar. Bei meinem letzten Auto konnte ich alles über so einen Drehdrückregler steuern, was super zuverlässig und intuitiv funktionierte. Bei meinem neuen ist das jetzt auch alles auf Touchfelder und Menuesteuerung über Display geändert worden. Das ist deutlich fummeliger als vorher und lenkt beim Fahren wirklich erheblich ab. Da ist ein gut funktionierender Spurhalte- und Abstandsassistent schon wieder Pflicht damit man nicht beim Fummeln im Menue von der Bahn abfliegt ;-)

>Wir haben allerdings auch ein anderes Fahrprofil als "Car Maniac", da wir sehr selten längere Strecken (>20km) fahren. Außerdem können wir daheim über die PV-Anlage laden, so dass wir für unsere kurzen Strecken nicht von einem Ladenetzwerk abhängig sind (was aber eigentlich ohnehin ein Tesla-Vorteil ist und bleiben wird).
>

Klar, die individuelle Beurteilung hängt natürlich maßgeblich vom Nutzungsprofil ab. Erfreulich ist ja das die Tesla Kisten qualitativ ordentlich zugelegt haben. Bei den anderen Sachen muss man eben selbst wissen wie wichtig einem das ein oder andere Feature ist.

>Greets
>Rocco


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