Thema:
Fahre am Freitag Probe flat
Autor: Rocco
Datum:13.10.21 09:13
Antwort auf:Tesla Model Y von Telemesse

>Autopilot, Navigationssystem, Bedienung, Ladegeschwindigkeit, Reichweitenangabe.

Ich fahre am Freitag den Tesla Y Probe und schau mir das Ganze selbst mal an.

Alle Punkte, die im Video genannt werden, sind aber imho über Software-Updates lösbar. Der Autopilot ist ja soweit ich weiss auch immer noch Beta (?) und Tesla hat vermutlich ohnehin weiterhin das "kulturelle" Problem, dass man sich eher auf amerikanischen Highways als auf deutschen/europäischen Autobahnen auskennt. Da wird mit Sicherheit noch viel nachgebessert. Pro Monat werden ja etliche Updates eingespielt.

Das die aktuell erlaubte Geschwindigkeit derzeit nicht zuverlässig automatisch irgendwoher bezogen wird, ist allerdings ein Unding und muss dringend behoben werden. Das kann ja nur eine Lizenzgeschichte daherkommend sein, wo diese Daten von anderen Autos normalerweise abgerufen werden.

Was mich persönlich vom Lesen/Schauen bisher am ehesten am Tesla Y stört, ist ein fehlendes Headup-Display und EVENTUELL dass vielleicht zu viele Kleinigkeiten über den Touchscreen während der Fahrt eingestellt werden müssen. Da muss sich auf der Probefahrt aber erstmal herausstellen, ob das wirklich ein Problem in der Praxis ist.

Wir haben allerdings auch ein anderes Fahrprofil als "Car Maniac", da wir sehr selten längere Strecken (>20km) fahren. Außerdem können wir daheim über die PV-Anlage laden, so dass wir für unsere kurzen Strecken nicht von einem Ladenetzwerk abhängig sind (was aber eigentlich ohnehin ein Tesla-Vorteil ist und bleiben wird).

Greets
Rocco


< antworten >