Thema:
Re:Sehe ich nicht so flat
Autor: dixip
Datum:12.10.21 18:47
Antwort auf:Sehe ich nicht so von Xtant

>Das Angebot an 400+-PS-Kisten für Reiche und Superreiche ist überproportional groß. Da wird erstens der ökologische Aspekt schnell zum Feigenblatt

yup, das sehe ich auch so. Förderung kassieren, dickes E-Auto oder meistens ja sogar nur ein Hybrid mit eben schwerer Batterie + Verbrennungsmotor, und dann doch ein E am Kennzeichen, während hinten die Abgase rausgeblasen werden...


>Es fehlt IMO an völlig normalen e-Autos. ich verweise etwa auf Ford oder auch Audi. Deren Q4 geht nominell recht zivil "schon" bei 42.000 los (könnte ich mir trotzdem nie leisten), schon mit recht kleinen Anpassungen landest du aber schnell bei (weit) über 50.000.

Das fängt schon eine Klasse tiefer an. Such mal ein E-Auto unter 30.000€. Die gesamte Kompaktklasse liegt da eher drüber. Nur die minimalste Basis des ID3 geht gerade drunter. Mit sinnvoller Ausstattung robben sich ID3, Zoe, Corsa E, Peugeot 208 E und Co alle eher Richtung 40k.

Wirklich spürbar <30k sind nur die Up-Drillinge, Renault Twingo und der Smart E.


>durch meinen Zustellerjob kenne ich ja sehr viele Leute sehr flüchtig, und da ist fast nirgendwo EIN e-Auto das alleinige Fahrzeug.

Neuwagen sind halt für viele Menschen einfach zu teuer, außer über Leasing.

Ich halte ja aktuell fleißig Ausschau nach E-Autos, und man sieht dann doch einige, auch hier auf dem Land (noch <10%), aber man sieht auch viele Klein-/Kompaktautos, die eher 10+ Jahre alt sind. Da weiß man einfach, dass dort das Geld einfach zu knapp ist.


< antworten >