Thema:
Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! flat
Autor: Lord Chaos
Datum:12.10.21 11:54
Antwort auf:Re:Ey, „Hawaii“ darf man die bald auch nicht mehr nennen! von suicuique

>>Wie willst du beispielsweise einem Kind erklären, dass Zigeuner oder Neger eigentlich Schimpfworte sind, es auf der anderen Seite aber beim Bäcker um die Ecke einen Negerkuss ist und der Onkel dann Abends zum Zigeunerschnitzel einlädt?
>
>Indem ich ihm den Unterschied beibringe?


Und du glaubst, dass das funktioniert, dass man auf der einen Seite Menschen nicht so nennen soll, auf der anderen Seite es aber vollkommen okay ist, wenn man Lebensmittel danach benennt?

>Ich bin in einer Zeit aufgewachsen als es Negerküsse und Zigeunerschnitzel und war dennoch in der Lage zu erkennen dass die Begriffe in der Anrede klar rassisitisch waren. Und habe mein Verhalten entsprchend angepasst.

Dito - allerdings habe ich darüber sehr wohl auch diverse Debatten mitbekommen, in denen erklärt wurde, dass ein Zigeuner ja halb so wild wäre, ebenso dass ja auch PoC sich "Nigger" nennen und dass dann damit ja vollkommen okay wäre, wenn man das auch so hält.
Von alleine ist da jedenfalls gar nichts passiert.

>>- aber wie du selbst siehst, reicht es ja immer noch für einen Aufreger.
>
>Ich rege mich keineswegs auf.


Damit warst nicht du gemeint.

>Ich bin aber durchaus der auffassung dass es Grenzen der Deutungshoheit gibt die man für sich beanspruchen kann. Auch für die jeweils Betroffenen.

Sorry, aber ich denke schon, dass Jemand mit Sinti und Roma Wurzeln doch eher beurteilen kann, ob jetzt der Begriff Zigeuner rassistisch ist (und das ist er selbst, wenn er positib besetzt ist) als jetzt Leute, die nicht davon betroffen sind.


< antworten >