Thema:
Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor flat
Autor: dixip
Datum:02.10.21 08:28
Antwort auf:Re:Genau so stell ich mir Tempolimit Befürworter vor von Mugen

>BTW... rechne bitte mal die kinetische Energie für dein Fahrzeug bei 50, 130 und 160 km/h aus. Es ist und bleibt unverantwortlich.

Das könnte man aber auch für 100km/h schon so benennen. Und wir machen auch genug andere Dinge (fliegen, Atomkraftwerke, ne ganze Menge Sportarten wie Ski-fahren...), die, wenn es schief geht, echt übel enden.

Die Welt ist voller Risiken.


>Die meisten können und wollen sich nicht solche Situationen vorstellen, wie schrecklich sowas ist und war.

Nö, warum auch. Ich kann auch von einer Leiter fallen und mir das Genick brechen. Soll ich deshalb auf keine Leiter mehr klettern oder ständig darüber nachdenken!?
Autofahren ist eine allgemein akzeptierte Tätigkeit und das reale Risiko (siehe Todesfälle von Autofahrern im Straßenverkehr) ist doch so überschaubar, dass man damit nicht ständig rechnen muss.


>Und dann kommen Leute auf der Autobahn angerast und drängeln, nur damit diese bitte konstant 160+ fahren können.

Da bin ich bei Dir. Ich schau gerne Dashcam-Videos auf Youtube und könnte da jeden verprügeln, der sein eigenes Material eingeschickt hat, um sich dort noch mal über den zu beschweren, der nach links rauszieht, um einen LKW zu überholen, aber nur lächerliche 120 fährt und dann natürlich wild angehupt wird, wenn unser Kameraauto mit 220 ankommt.

Wer über 130 fährt, sollte schon besondere Rücksicht nehmen und eben akzeptieren, dass auch andere die Autobahn so nutzen wollen, wie sie gedacht ist, also auch einen LKW gefahrlos überholen - und wenn es nur mit 100 ist.


>Ja, in diesem Kontext sind es Vollidioten.

Das reine Tempo macht für mich keinen Idioten aus. Eher der weitere Umgang. Wer vorrausschauend und partnerschaftlich fährt - und das kann man auch mit 200 - der soll das auch fahren dürfen und kann ein vernünftiger Mensch sein.


>Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt übrigens 130 km/h, daran sollte man sich halten. Viele vergessen es leider! Ab 130 gilt man offiziell als Raser und ab dieser Geschwindigkeit bekommt der Fahrer bereits Teilschult - selbst wenn der Fahrer nicht den Unfall verursacht hat.

Bin ich mir nicht sicher, dass das so pauschal stimmt. "Unangepasste Geschwindigkeit" ist doch dafür das Stichwort und afaik gilt das auf Autobahnen nicht pauschal ab 130.


< antworten >