Thema:
Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? flat
Autor: KO
Datum:29.09.21 20:09
Antwort auf:Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? von _bla_

>Das ein Ministerium an eine Partei geht bedeutet doch nicht, das diese Partei in dem Resort machen darf, was sie will. Besonders bei Finanzen wird es doch selbstverständlich weitgehende Absprachen im Koalitionsvertrag geben, sowohl über die Steuern als auch über die Budgets. Ein FDP Finanzminister ist durchaus denkbar, auch unter Scholz.

Damit meine ich logischerweise auch das derjenige in diesem Ministerium viele der eigenen Punkte umsetzen kann.

Sonst wärs ja noch negativer. Lindner wird Finanzminister und setzt alles um was die SPD will, aber nichts eigenes. Das würde ihm noch mehr negativ ankreiden.

>>Ich denk das zwischen Laschet und Lindnerso abgesprochen wurde das Lindner vorab die Grünen in die Richtung drängen wird das man mit der CDU direkt zusammen kommt aber mit SPD nicht.
>
>Eine Jamaika Koalition ist bei den Anhängern der Grünen extrem unbeliebt,


Ich denke mal wenn die CDU den Grünen sehr entgegen kommt werden die Anhänger das schon akzeptieren.

Die Grünen bekommen das Umwelt Ministerium und nahezu alle Befugnisse was die Energie Versorung angeht. Können Abstands Regeln zu Windrädern selbst festlegen, das doch 2030 der Kohle Ausstieg ist etc.

Man kann es so wirken lassen als ob die Grünen die CDU an der Nase herumgeführt haben und dazu gebracht viele ihrer Punkte aufzugeben auf etwas hämische Art. Laschet muß wirken als hätten ihn die Grünen übers Ohr gehauen, obwohl es nicht unbedingt so ist.

Ähnlich wie damals die SPD bei der Groko die zuviele wichtige Ministerämter als Junior Partner bekommen hat.

Das kann man das den Anhängern schon ganz gut verkaufen.

Aber in ein paar Wochen werden wir es sehen, oder es gibt Neuwahlen, was ich eher nicht glaube.


< antworten >