Thema:
Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? flat
Autor: _bla_
Datum:29.09.21 07:19
Antwort auf:Re:RND: Wird Söder zur Jamaika-Kanzlerschaft gedrängt? von KO

>Aber den Bereich Finanzen wird die SPD mit Scholz als Ex Finanzminister ganz sicher nicht abgeben. Die CDU kann dagegen der FDP problemlos das Finanzministerium geben sind ja beide auf nahezu gleicher Linie.

Das ein Ministerium an eine Partei geht bedeutet doch nicht, das diese Partei in dem Resort machen darf, was sie will. Besonders bei Finanzen wird es doch selbstverständlich weitgehende Absprachen im Koalitionsvertrag geben, sowohl über die Steuern als auch über die Budgets. Ein FDP Finanzminister ist durchaus denkbar, auch unter Scholz.

>Ich denk das zwischen Laschet und Lindnerso abgesprochen wurde das Lindner vorab die Grünen in die Richtung drängen wird das man mit der CDU direkt zusammen kommt aber mit SPD nicht.

Eine Jamaika Koalition ist bei den Anhängern der Grünen extrem unbeliebt, die FDP Anhänger hingegen haben nur eine schwache Präferenz für Jamaika gegenüber einer Ampel. CDU und FDP müssten den Grünen schon extrem stark entgegenkommen damit das für sie in Frage kommt. Die Möglichkeit sich zu weigern und eine Koalition nicht zu Stande kommen zu lassen, hat ja nicht nur die FDP sondern auch die Grünen. Und am Ende hängt es eben auch am Wahlergebnis. Die Grünen sind schon nochmal deutlich stärker als die FDP und dürfen auch zu Recht erwarten in einer Koalition mit ihrer Beteiligung einiges durchsetzen zu können. Das die FDP sich hinstellt und erstmal ihr halbes Programm zur roten Linie erklärt ist letztlich nur Show. Deine Verhandlungsposition entscheidet sich nach dem Wahlergebnis und was für Alternativen du hast. FDP und Grüne brauchen sich jeweils Gegenseitig um an die Macht zu kommen.


< antworten >