Thema:
Re:Nein. flat
Autor: DasReptil
Datum:29.09.21 10:51
Antwort auf:Re:Nein. von suicuique


>Natürlich nicht. Und behaupte ich auch gar nicht.
>Aber der Ausgangspunkt für die Teildiskussion hier war doch die Aussicht auf eine Schuldenunion, oder?
>Und das muss man eben nicht einseitig positiv sehen. So wie deine Anwort für mich darauf klang.


Natürlich ist das nicht nur positiv die Frage ist allerdings wie die Alternative aussehen soll. Deutschland spart sich einen zurecht und guckt zu wie alle um uns herum pleite gehen?

>>>>Mal davon ab wären die ein geringeres Problem wenn die Löhne entsprechend steigen würden und wir keine absurden Preisexplosionen bei absoluten Grundbedürfnissen wie Wohnen hätten die absolut gar nichts mit Staatsschulden zu tun haben.
>>>
>>>Ach egal ... ;)
>>
>>Was ist denn der große Inflationstreiber aktuell ? Die Staatsschulden die sich in De um nicht mal 10% erhöhrt haben durch Corona? Ach ne war ja doch was anderes.
>
>Selbstverständlich sind Staatsschulden ein Inflationstreiber. Dass man das in Frage stellt ist für mich unverständlich.
>
>Und genauso selbstverständlich ist das ein schleichender Inflationstreiber. Das merkt man erst Jahre später.
>Aber hey, warum soll ich mir da nen Wolf schreiben. Frag doch einfach die Argentinier wie gut da das Konzept der gallopierenden Staatsverschuldung funktioniert hat :)
>
>gruß


Habe ich auch nie bestritten nur sehe ich Staatsschulden nicht als den Hauptinflationstreiber als der sie momentan dargestellt werden.

Und irgendwelche südamerikanischen Bananenrepubliken taugen imo wenig als Vergleich für eine Erste Welt Nation. Wenn wir mal Vergleiche anstellen wollen dann mit den USA, Japan, Frankreich usw. die alle eine wesentlich höhere pro Kopf Verschuldung haben als wir.


< antworten >