Thema:
Re:Mal aus Sicht eines Stammwählers und Ex-Mitglied der flat
Autor: Pezking
Datum:27.09.21 10:28
Antwort auf:Mal aus Sicht eines Stammwählers und Ex-Mitglied der von Lord Chaos

>AFAIK haben sich in einer Befragung vor ein paar Tagen 75% der WählerInnen gegen eine Jamaika Koaltion positioniert, das wird sich kaum über Nacht groß geändert haben.

War das eher eine Frage á la "Wünsch Dir was!", oder haben sich 75 Prozent dort tatsächlich kategorisch gegen Jamaika ausgesprochen?

>Und in der Basis schaut das auch nicht wirklich anders aus, der linke Flügel der Grünen, der bis jetzt die Füße sehr still gehalten hat, würde das im Leben nicht schlucken, auch hier haben ja schon mehrere Leute, die Grün wählen, sich ziemlich deutlich positioniert, dass sie in dem Fall auch die Grünen nicht mehr wählen würden.

Ich wähle seit vielen Jahren nur noch die Grünen und hätte wohl damit aufgehört, wenn sie auf Bundesebene eine Koalition mit der Linken eingegangen wären.

>Und was man nicht vergessen sollte - die Grünen zieht ihre Basis/Mitglieder auch in viele Entscheidungen mit ein, wenn hier tatsächlich man sich gegen das, was die Basis will, durchsetzen wollte, wäre es IMHO politischer Selbstmord für die Partei, zumal es der Basis auch um einen Richtungswechsel geht, und der ist sicher nicht damit getan, wenn man sich von 2-3 Posten ködern lässt und ausgerechnet die Partei am Drücker lässt, die 16 Jahre das Lamd hier regiert hat.
>
>Und nein, für komplett unwahrscheinlich halte ich das Szenario jetzt auch nicht, aber IMHO spricht verdammt viel dagegen - und auch wenn Social Media sicher kein Gradmesser ist, wenn ich mir die Kommentare bei den Grünen, Baerbock und Co so anschaue, scheinen viele Leute mit dem Szenario ähnliche Probleme wie ich zu haben.


Das Szenario Jamaika muss durch Inhalte extrem versüßt werden. Da ist kein Spielraum zum Krötenschlucken neben dem Steigbügelhalten für Laschet. Die Grünen müssen die Wunschministerien erobern und im Kabinett dürfen auf gar keinen Fall Gestalten wie Merz Platz nehmen.

Mir wäre die Ampel auch viel lieber. Sehr viel lieber. Aber ich halte Jamaika auch nicht für komplett unmöglich oder unvermittelbar. Dafür laufen die grün-konservativen Koalitionen in Hessen und BW zu gut.

Und der linke Flügel soll halt einsehen, dass man in Deutschland nur in der Mitte Wahlen und damit Gestaltungsmöglichkeiten gewinnt. Was auch gar nicht so verkehrt ist. Denn dieser Umstand macht auch die Pappenheimer von der Werteunion latent erfolglos.


< antworten >