Thema:
Mal aus Sicht eines Stammwählers und Ex-Mitglied der flat
Autor: Lord Chaos
Datum:27.09.21 09:54
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XVIII von Pezking

Grünen:

Unter anderen Voraussetzungen hätte ich die Option auf eine Jamaika Koalition schon gesehen, 2017 fand ich das auch einen guten Ansatz. Aber - zu dem Zeitpunkt war auch eine Merkel noch Kanzlerin, die sehr beliebt in der Öffentlichkeit war.

Aber jetzt? Die CDU hat die Wahl verloren, historisch das schlechteste Ergebnis überhaupt, dazu noch einen Kanzlerkandidaten, der in den eigenen Reihen alles andere als Respekt genießt, von der Bevölkerung mal ganz zu schweigen. Der sich zudem mehr als deutlich von dem, für das die Grünen stehen, auch distanziert hat.

IMHO würde das die Partei zerreissen, wenn man unter solchen Vorzeichen Kanzlermachen spielen würde, es wäre der Basis null zu vermitteln, weil man hier eine Koaltion mit 2 Parteien eingehen würde, die von den Grünen mehr als nur ein bisschen weit weg sind. AFAIK haben sich in einer Befragung vor ein paar Tagen 75% der WählerInnen gegen eine Jamaika Koaltion positioniert, das wird sich kaum über Nacht groß geändert haben.
Und in der Basis schaut das auch nicht wirklich anders aus, der linke Flügel der Grünen, der bis jetzt die Füße sehr still gehalten hat, würde das im Leben nicht schlucken, auch hier haben ja schon mehrere Leute, die Grün wählen, sich ziemlich deutlich positioniert, dass sie in dem Fall auch die Grünen nicht mehr wählen würden.

Und was man nicht vergessen sollte - die Grünen zieht ihre Basis/Mitglieder auch in viele Entscheidungen mit ein, wenn hier tatsächlich man sich gegen das, was die Basis will, durchsetzen wollte, wäre es IMHO politischer Selbstmord für die Partei, zumal es der Basis auch um einen Richtungswechsel geht, und der ist sicher nicht damit getan, wenn man sich von 2-3 Posten ködern lässt und ausgerechnet die Partei am Drücker lässt, die 16 Jahre das Lamd hier regiert hat.

Und nein, für komplett unwahrscheinlich halte ich das Szenario jetzt auch nicht, aber IMHO spricht verdammt viel dagegen - und auch wenn Social Media sicher kein Gradmesser ist, wenn ich mir die Kommentare bei den Grünen, Baerbock und Co so anschaue, scheinen viele Leute mit dem Szenario ähnliche Probleme wie ich zu haben.


< antworten >