Thema:
Re:*seufz* flat
Autor: Guy
Datum:20.09.21 17:26
Antwort auf:Re:*seufz* von Jassi

>PhysioMeetsScience ist eine Vereinigung von Physiotherapeuten, die es anderen Physiotherapeuten ermöglicht evidenzbasiert zu arbeiten. Denn diverse Fortbildungen kosten leider 'ne Menge, sind nicht aktuell und bringen obendrein nichts, werden von dt. Physios aber trotzdem gemacht, damit sie das Zertifikat erlangen. Übrigens berappt LuB für ihre "FoBi" 3000€.

Weiß ich und wenn's was bringt ist das auch vollkommen in Ordnung.

>>Mein Rücken-/Nackenbereich sieht das offenbar sehr ähnlich.
>>Studien sind ja erstmal auch nicht mehr und nicht weniger als: STUDIEN.
>>Und diese dienen allenfalls so lange als Orientierung, bis es neue/bessere/gegensätzliche Studien gibt.
>>Sowas ist für mich daher nicht automatisch und direkt die für immer und ewig unumstößliche Wahrheit (oder gar ein Faktenargument, als welches Du sie hinstellst), schon gar nicht, wenn Abweichendes bei mir offenbar Wirkung zeigt.
>>Dass man z.B. nicht die ganze Nacht sklavisch auf dem Rücken verharren soll und kann, macht LuB ja ebenfalls deutlich und "verlangt" dies auch gar nicht, somit hat "Studie 18" da auch keine wirklich große Relevanz als Gegenargument - um nur mal ein Beispiel zu nennen.


>Aber wieder landest du beim "Aber bei mir hat es gewirkt"-Argument, was anscheinend schwerer wiegt als Studien/Reviews und Metaanalysen.

Selbstverständlich wirkt das schwerer.
Glaubst Du wenn Droog seine Ohrgeräusche durch LuB-Übungen los wird interessieren ihn "Studien/Reviews und Metaanalysen", die sagen "kann nicht sein"?

>Weils es nun mal keine schlechte Haltung gibt

Diese These so grundsätzlich halte ich für gewagt.

>ein Problem ist es eher wenn eine Haltung dauerhaft eingenommen wird.

Und behauptet LuB denn grundlegend etwas Anderes?
Genau deshalb ja die Übungen - um eben die dauerhafte Routine zu brechen.
Bei vielem, was Du als Widerspruch zu den von Dir favorisierten Thesen siehst, sehe ich ehrlich gesagt keinen.
Und selbstverständlich ist der Körper ein mechanisches Konstrukt.
"Aber genau dieser "ingenieurwissenschaftliche"/biomechanische Erklärungsansatz trifft eben nicht zu." läuft da einfach auch massiv gegen mein eigenes Verständnis.
Ich glaube schichtweg nicht, dass man das pauschal so sagen kann.
Eben weil ich Veränderungen/Verbesserungen bei mir bemerke.


>Aktuell werden aber für eine Studie Probanden gesucht, um die Schmerztherapie von LuB zu untersuchen.
>Eventuell werden dann ich und meine Tinnituspatienten umsatteln


Du bist also Konkurrent von LuB, soviel ist ja mittlerweile klar.
Man könnte Dir jetzt ebenso unterstellen Du willst die 3000 € nicht berappen und verfährst deshalb lieber nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", eben um zu rechtfertigen, warum Du es anders siehst/praktizierst und Deinen potenziellen Kunden/Patienten den "LuB-Floh" auszutreiben.
Was Dich erstmal nicht seriöser dastehen lassen würde.
Aber wie gesagt, lassen wir's gut sein.


< antworten >