Thema:
Re:*seufz* flat
Autor: Guy
Datum:19.09.21 13:55
Antwort auf:Re:*seufz* von Jassi

>>Man sollte ja grundsätzlich immer alles mit Vorsicht genießen und nichts als absolut ansehen (zum Thema "Wenn Du so... dann...!").
>>Mir haben jedenfalls sehr viele seiner Übungen geholfen und helfen mir noch.
>>Und vieles, was er feststellt, kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen (Stichwort z.B. auch Wasserbett - die schlimmsten Jahre Schlaferfahrung meines Lebens).
>
>Ich belege mit 55 Quellen/Studien (empirische Evidenz), dass LuB viel (tw. gefährlichen) Bullshit erzählen. Danach weise ich dich darauf hin, dass das durchaus deiner eigenen Erfahrung (anekdotissche Evidenz) widersprechen kann.
>
>Beispiel Schlafen:
>
>„LuB-Fehler“: Mit angewinkelten Beinen schlafen
>„Durch diese Schlafposition kommt es zu einer weiteren Verkürzung der Vorderseite, die
>Rückenmuskeln müssen dann immer stärker nach hinten ziehen. Das führt dann zu
>Rückenschmerzen.“
>
>Fakten
>Ein verkürzter Hüftbeuger ist nicht ursächlich für Rückenschmerzen und
>steht auch in keinem Zusammenhang mit Rückenschmerzen.(Studie 2,3,4)
>Zudem weist das Hüftextensions-ROM keinen Zusammenhang zum posturalen Alignment auf. (Studie 28)
>Die Schlafposition wird stündlich zwischen 2-4 mal unbewusst gewechselt(Studie 18).
>Selbst wenn man sich in die von LuB geforderte Rückenlage legen würde, wie behält man diesePosition bei?
>Und...schlecht zu schlafen, weil man sich bezüglich der Schlafposition sorgen macht, ist wohl derbedeutendere Faktor für Schmerz.

>
>
>Angenommen hier würde jemand nach 'nem Rat für sein kaputtes Auto fragen und du kommst dann mit: "Ich habe da einen Monteur, der hat meine Heizung repariert, vielleicht kann der dir Tipps für dein Auto geben." Dann käme ich mit "Ich habe hier die Berichte von 55 TÜV-Gruppen, die zeigen, dass der Monteur das Auto nicht TÜVgerecht reparieren kann." Würdest du dann immer noch so reagieren?
>
>
>Falls du dich wunderst wie Leute trotz Beweisen den Klimawandel leugnen mit dem Argument "Im Winter schneit's doch". Voila!
>
>
>
>
>>Es war von mir eher als Tipp, denn als Allheilmittel gemeint.
>>Was hat Droog denn groß zu verlieren, wenn er die Übungen mal ausprobiert?
>
>Wieso nicht Homöopathie oder Fernheilung ausprobieren? Da schwören auch viele darauf, dass bei ihnen funktioniert hätte.
>
>
>
>Ich weiß dein Tipp war gut gemeint, aber leider ist das ab und an das Gegenteil von gut.


Ich finde es bemerkenswert, was Du mir hier alles unterstellst, obwohl Du mich nicht mal kennst.
Ich bin weder Esoteriker, noch glaube ich an Homöopathie u.Ä.
Was die von Dir verlinkte Seite genau ist, bzw. sein will und was sie in Deinen Augen ja offenbar zu einer Instanz erhebt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich sehe da erstmal auch nur eine (mir einfach und wenig professionell erscheinende) Seite, die eine Gegenposition einnimmt und versucht, diese mit Argumenten („Fakten“) zu belegen.
Und ebenso versucht, Geld mit „Premiumbeiträgen“ zu verdienen.
Zudem wird so einiges generalisiert, was so nicht gemeint war:
LuB behauptet ja z.B. gar nicht, dass „eine Übung gegen alle Rückenschmerzen hilft“.
Aber wirkt so natürlich sensationeller und erzeugt ggf. mehr Clicks.
Als Mensch mit technischem Sachverstand erscheinen mir jedenfalls viele der Thesen von LuB, die er ja auch oft genug technisch/mechanisch belegt, recht logisch und schlüssig (im Gegensatz zu Magnetarmbändern oder Globuli).
Mein Rücken-/Nackenbereich sieht das offenbar sehr ähnlich.
Studien sind ja erstmal auch nicht mehr und nicht weniger als: STUDIEN.
Und diese dienen allenfalls so lange als Orientierung, bis es neue/bessere/gegensätzliche Studien gibt.
Sowas ist für mich daher nicht automatisch und direkt die für immer und ewig unumstößliche Wahrheit (oder gar ein Faktenargument, als welches Du sie hinstellst), schon gar nicht, wenn Abweichendes bei mir offenbar Wirkung zeigt.
Dass man z.B. nicht die ganze Nacht sklavisch auf dem Rücken verharren soll und kann, macht LuB ja ebenfalls deutlich und "verlangt" dies auch gar nicht, somit hat "Studie 18" da auch keine wirklich große Relevanz als Gegenargument - um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Andererseits spricht Deine "krokante" These, ein schlechtes Sofa oder ein schlechter Stuhl könne keine Schmerzen durch Förderung einer schlechten Haltung verursachen, Bände über Deinen eigenen Sachverstand.
Der Vehemenz nach zu urteilen, mit der Du hier zudem ultimativ kompromisslos versuchst, Deine Position zu verteidigen und meine als absurd hinzustellen, scheine ich bei Dir jedenfalls irgendeinen wunden Punkt getroffen zu haben, was nicht meine Absicht war.
Da ich weder Zeit noch Lust habe, hier ebenfalls nun für Dich nach Gegenstudien und sonstigen Quellen zu recherchieren, lassen wir es einfach gut sein, das führt so zu nichts.
Droog kann ja selber entscheiden, was er draus macht.
Zu verlieren hat er jedenfalls nichts, weder monetär, noch gesundheitlich.
Und da seine Ohrgeräusche ja, wie er schreibt, verstärkt in bestimmten Positionen (Couch) auftreten, ist es IMO nicht ausgeschlossen, dass sie etwas mit Haltung/Verspannungen o.ä. zu tun haben könnten.


< antworten >