Thema:
Re:*seufz* flat
Autor: Jassi
Datum:19.09.21 00:20
Antwort auf:Re:*seufz* von Guy

>Man sollte ja grundsätzlich immer alles mit Vorsicht genießen und nichts als absolut ansehen (zum Thema "Wenn Du so... dann...!").
>Mir haben jedenfalls sehr viele seiner Übungen geholfen und helfen mir noch.
>Und vieles, was er feststellt, kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen (Stichwort z.B. auch Wasserbett - die schlimmsten Jahre Schlaferfahrung meines Lebens).


Ich belege mit 55 Quellen/Studien (empirische Evidenz), dass LuB viel (tw. gefährlichen) Bullshit erzählen. Danach weise ich dich darauf hin, dass das durchaus deiner eigenen Erfahrung (anekdotissche Evidenz) widersprechen kann.

Beispiel Schlafen:

„LuB-Fehler“: Mit angewinkelten Beinen schlafen
„Durch diese Schlafposition kommt es zu einer weiteren Verkürzung der Vorderseite, die
Rückenmuskeln müssen dann immer stärker nach hinten ziehen. Das führt dann zu
Rückenschmerzen.“

Fakten
Ein verkürzter Hüftbeuger ist nicht ursächlich für Rückenschmerzen und
steht auch in keinem Zusammenhang mit Rückenschmerzen.(Studie 2,3,4)
Zudem weist das Hüftextensions-ROM keinen Zusammenhang zum posturalen Alignment auf. (Studie 28)
Die Schlafposition wird stündlich zwischen 2-4 mal unbewusst gewechselt(Studie 18).
Selbst wenn man sich in die von LuB geforderte Rückenlage legen würde, wie behält man diesePosition bei?
Und...schlecht zu schlafen, weil man sich bezüglich der Schlafposition sorgen macht, ist wohl derbedeutendere Faktor für Schmerz.



Angenommen hier würde jemand nach 'nem Rat für sein kaputtes Auto fragen und du kommst dann mit: "Ich habe da einen Monteur, der hat meine Heizung repariert, vielleicht kann der dir Tipps für dein Auto geben." Dann käme ich mit "Ich habe hier die Berichte von 55 TÜV-Gruppen, die zeigen, dass der Monteur das Auto nicht TÜVgerecht reparieren kann." Würdest du dann immer noch so reagieren?


Falls du dich wunderst wie Leute trotz Beweisen den Klimawandel leugnen mit dem Argument "Im Winter schneit's doch". Voila!




>Es war von mir eher als Tipp, denn als Allheilmittel gemeint.
>Was hat Droog denn groß zu verlieren, wenn er die Übungen mal ausprobiert?


Wieso nicht Homöopathie oder Fernheilung ausprobieren? Da schwören auch viele darauf, dass bei ihnen funktioniert hätte.



Ich weiß dein Tipp war gut gemeint, aber leider ist das ab und an das Gegenteil von gut.


< antworten >