Thema:
Re:Indexmiete flat
Autor: Sockenpapst
Datum:18.09.21 23:13
Antwort auf:Re:Indexmiete von Joschi

>In den nächsten Jahren kriegen wir das gut hin. Aber wenn Kindergeld mal wegfällt und die Rente kommt, hat man ja schon deutlich weniger. Mich stört einfach in etwas einzuziehen wo ich von vornherein weiß dass ich irgendwann wieder ausziehen muss.

Kann ich total nachvollziehen, zumal Ihr ja auch nicht unerhebliche bauliche Veränderungen plant und selbst zahlt, was das Ganze emotional wie finanziell noch mal ne Nummer komplizierter macht. Andererseits - braucht Ihr den Platz im Zweifel wirklich noch, wenn die Kinder erst aus dem Haus sind? Weiß nicht, ob der Planungshorizont nicht zu weit gewählt ist.

>Hmm ja guter Punkt. Auf der anderen Seite war es bisher immer so: entweder du hast viel Arbeit als Vermieter mit vielen Mietwechseln, kannst aber immer gut anheben. Oder du hast deine Ruhe und die Leute bleiben aber die Rendite geht runter.

Ja, gerade viele Privatvermieter handhaben das so, aber das muss nicht so sein. Tatsächlich kannst du auch heute schon grundsätzlich die Miete regelmäßig und je nach Lage ggf. deutlich oberhalb der Inflation anpassen, gerade wenn ein Mietspiegel vorhanden ist, was für Bonn der Fall ist. Ja, das macht mehr oder weniger Arbeit und hat juristische Fallstricke, aber bei wirklich langen Mietdauern steigt auch das Interesse, irgendwann doch tätig zu werden. Und dann einfach so umziehen ist ja auch nicht (mehr).

>Aber ist es dann nicht eher so, dass die Modernisierungen ausbleiben weil die Kosten ja nicht mehr weitergegeben werden?

Man muss zwischen Reparaturen/Instandhaltungen und echten Modernisierungen unterscheiden - nur letztere begründen eine Mieterhöhung. Aber ja, die Fenster werden sicherlich erst dann komplett erneuert, wenn es wirklich sein muss, dafür wirst du auch nicht mit einer neuen Haustür und Gegensprechanlage zwangsbeglückt, die deinen Wohnwert nur auf dem die Mieterhöhung begründenden Papier steigert. In meinem persönlichen Umfeld habe ich jedenfalls noch nie die Reaktion "Geil, der Vermieter modernisiert energetisch, und ich muss nur 80 Euro monatlich mehr zahlen, das rechnet sich ja total!" gehört.


< antworten >