Thema:
Re:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? flat
Autor: Sockenpapst
Datum:14.09.21 13:14
Antwort auf:Was ist in Sachen Koalition zu erwarten? von token

>Ich denke es ist hochgradig wahrscheinlich dass die GroKo abgelöst wird, da müsste schon einiges passieren dass es für die zwei Volksparteien zur absoluten Mehrheit reicht.
>Sprich, es würde ein Dreierbündnis brauchen.


Davon würde ich nicht sicher ausgehen. Es braucht halt nicht die Mehrheit in Umfragen, sondern die der Mandate. Und wenn die Leute so fleißig Kleinstparteien ohne jede Chance auf einen Einzug in den Bundestag wählen (gern auch als Zeichen gegen "etablierte Parteien"), wie es zu erwarten ist, könnten sie genau deshalb (und mit einiger Ironie) Rot-Schwarz zu einer absoluten Mehrheit verhelfen, trotz nur 46% der Stimmen oder so.

Würde deshalb noch mal eine GroKo kommen? Halte ich dann doch auch für unwahrscheinlich - aber Kenia und Deutschland wären automatisch aus der Gleichung raus, da Gelb und Grün in diesen Fällen jeweils das fünfte Rad am Wagen wären.

Ansonsten bin ich mir nur sicher, dass wir ein ewig langes Gewürge nach der Wahl sehen werden, gerade Herr Lindner sein Blatt überreizen wird und wir ein lächerliches Geschacher um irrelevante Symbolpolitik (Tempolimit, Gendern) geboten kriegen. Weckt mich Ostern.


< antworten >