Thema:
Zahlen von 2017 flat
Autor: sad
Datum:09.09.21 10:02
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XVII von Rand al'Thor

tl;dr: Bin frustriert, Hype und Prognosen sind trügerisch, Laschet wird Kanzler

Ich hab mir gestern nochmal die Zahlen von der letzte Wahl angeschaut und musste mit Schrecken feststellen, dass in meinem und den anliegenden Wahlkreisen die AFD tatsächlich doppelt so viele Stimmen hatte wie die Grünen. Die konnten froh sein überhaupt über die 5% gekommen zu sein und krebsten irgendwo bei 6-7% rum. Ähnliches kann man bei vielen anderen ländlichen Wahlkreisen sehen. Die Flüchtlingskrise hat da sicher noch reingespielt aber ich glaub wirklich nicht, dass sich die Grundhaltung der stillen Mehrheit großartig verändert hat. Bayern ist natürlich ein Sonderfall (vielleicht auch nicht) aber trotzdem spiegelt der Hype um die Grüne hier nicht die Realität wieder und ist imo hauptsächlich medial und durch Bubble-Denken befeuert. Mehr als ein paar wenige Prozent mehr wird hier imo nicht für die Grünen rausspringen. Das Gefühl beruht jetzt nicht allein auf den Zahlen der letzten Wahl sondern auch in Gesprächen mit allen möglichen Leuten. Die Grünen sind wenn überhaupt ein negatives Thema und die meisten lehnen Laschet ab werden aber trotzdem die CSU (oder SPD) wählen.
Meine Erststimme ist de facto auch völlig wertlos, da man zu 99.9% davon ausgehen kann, dass der CSU Mensch 40%+ bekommen wird.


< antworten >