Thema:
Re:Heute im Bundestag flat
Autor: G'Kyl
Datum:07.09.21 19:36
Antwort auf:Re:Heute im Bundestag von dixip

>Eine reine Marktwirtschaft wird doch von niemandem auf diesem Planeten gefordert oder praktiziert, von daher ist bei der Rede von "der Markt", gerade im deutschen Bundestag, doch schon immer implizit der freie Wettbewerb in den regulierten Märkten gemeint.

Ich hab jetzt nicht die ganze Rede gesehen, aber habe bei "Markt" tatsächlich erst mal an die quasi unverwässerten Gesetze des Marktes gedacht und in ihrem Fall damit die Warnung impliziert, dass man trotz aller bestehenden Regulierungen eben vorsichtig sein muss, weil auf dem Markt Handelnde aufgrund dieser Gesetze eben nicht vorrangig das Wohl der Menschen im Sinn haben.

Das finde ich jedenfalls zumindest so erwähnenswert, dass man sich den Facepalm getrost hätte schenken können. Gut, als entsprechender Interessenvertreter natürlich nicht. ;) Aber das heißt ja nicht, dass er damit Recht hat.


< antworten >