Thema:
Re:Heute im Bundestag flat
Autor: dixip
Datum:07.09.21 17:33
Antwort auf:Re:Heute im Bundestag von G'Kyl

>Auch wenn man den Grund für das Bestehen des Marktes betrachtet, also die Bereicherung Einzelner oder einzelner Gruppen, sehe ich nicht, dass das Wohlergehen von Menschen da eine Rolle spielen würde. Nur durch Regulierung ist das "Menschen? Egal!"-System überhaupt aushaltbar - zumindest für die Mehrheit des Globalen Nordens. Diese Regulierungen sind aber nicht der Markt in seiner Essenz, sondern ein externes Element.

Eine reine Marktwirtschaft wird doch von niemandem auf diesem Planeten gefordert oder praktiziert, von daher ist bei der Rede von "der Markt", gerade im deutschen Bundestag, doch schon immer implizit der freie Wettbewerb in den regulierten Märkten gemeint.

Und da kann nicht wirklich davon gesprochen werden, dass der Mensch dort egal ist. Das ist dann schon eine basissozialistische Kampfrede ;)


< antworten >