Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.09.21 11:30
Antwort auf:Re:Sammelantwort von Xtant

>Worum es mir nur geht und eigentlich ist es ja kein richtiger Streitpunkt: Stückzahlen/Auflagen im Spielwarenbereich sind oft erstaunlich bzw. weichen erstaunlich stark von den eigenen Vorstellungen ab.
>
>Nimm z.B. eines meiner Hobbys, Slotcars. Carrera kennt nach wie vor jeder, zumindest jeder über 30. Und das Spielen mit der Rennbahn in den "Erwachsenenmaßstäben" 1:32 und 1:24 ist (nicht nur) für mich gefühlt nach wie vor absoluter Mainstream. Jeder größere Müller führt Carrera.
>
>Dabei haben "die Kleinen" Auflagen im niedrigen vierstelligen Bereich, die großen !.24er bleiben sogar im dreistelligen (zum Vergleich: Von seinen "Spielzeugbahnen" Go/First Carrera verkauft Carrera im Jahr mindestens 300.000 - 500.000 Stück).
>
>Mag tatsächlich sein, dass ein DeAgostini-Falcon INNERHALB dieser Szene absolute Nische ist. Kenn ich mich nicht mit aus. Aber wenn der tatsächlich vierstellig verkauft hat, dann zeigt das IMO z.B. gegenüber dem Carrera-Beispiel doch ganz gut die verschobene Wahrnehmung (also ganz allgemein, nicht von dir) bezügliche Nische, Mainstream und Masse. :)



Interessanter Diskussionspunkt, und spannend dass Du Stückzahlen kennst. Danke jedenfalls für diesen Ast.

Vielleicht noch dazu: Carrera-Karren gibts halt auch wie Sand am Meer. Modelle, Lackierungen, ... - denen ist imo klar, dass das sehr breit streut.

Gleichzeitig gibts vom Falken in dieser Größe... 3 Modelle. Master Replica, lange vergriffen, DeAgo mit Limitierung auf Abonennenten und Bandai. Das macht schon einen Unterschied und die Vergleichbarkeit schwierig.


< antworten >