Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Xtant
Datum:06.09.21 10:00
Antwort auf:Re:Sammelantwort von thestraightedge

Worum es mir nur geht und eigentlich ist es ja kein richtiger Streitpunkt: Stückzahlen/Auflagen im Spielwarenbereich sind oft erstaunlich bzw. weichen erstaunlich stark von den eigenen Vorstellungen ab.

Nimm z.B. eines meiner Hobbys, Slotcars. Carrera kennt nach wie vor jeder, zumindest jeder über 30. Und das Spielen mit der Rennbahn in den "Erwachsenenmaßstäben" 1:32 und 1:24 ist (nicht nur) für mich gefühlt nach wie vor absoluter Mainstream. Jeder größere Müller führt Carrera.

Dabei haben "die Kleinen" Auflagen im niedrigen vierstelligen Bereich, die großen !.24er bleiben sogar im dreistelligen (zum Vergleich: Von seinen "Spielzeugbahnen" Go/First Carrera verkauft Carrera im Jahr mindestens 300.000 - 500.000 Stück).

Mag tatsächlich sein, dass ein DeAgostini-Falcon INNERHALB dieser Szene absolute Nische ist. Kenn ich mich nicht mit aus. Aber wenn der tatsächlich vierstellig verkauft hat, dann zeigt das IMO z.B. gegenüber dem Carrera-Beispiel doch ganz gut die verschobene Wahrnehmung (also ganz allgemein, nicht von dir) bezügliche Nische, Mainstream und Masse. :)


< antworten >