Thema:
Danke flat
Autor: txb2k3
Datum:04.09.21 14:59
Antwort auf:Re:Absolute Noob-Fragen von Rocco

>Berechne am Besten das Ganze mal über [https://stromrechner.ibc-solar.de/] - da kannst du Pi-Mal-Daumen alles eingeben.

Danke, das schaue ich mir mal an.

>Speicher macht derzeit wirklich nur Sinn wenn du Idealist bist und den Energieversorgern keinen Umsatz wünschst. So ist das bei uns, d.h. wir haben eine 11kWh-Batterie, welche uns (aktuell) locker durch die dunkle Tageszeit bringt. Der Strom würde ansonsten ca. 1€ Vergütung durch Einspeisung bringen, im Gegenzug müssten wir den Strom dann aber auch für um die 3€ aus dem Netz beziehen. Mit Batterie kommt außerdem noch Steuerscheiss für den verbrauchten selbsterzeugtem Strom hinzu - kurzum, das rechnet sich bei den aktuellen Batteriepreisen und der Bürokratie drumherum erst nach sehr langer Zeit - wenn überhaupt. Auf der anderen Seite macht es einfach Spass, wenn man an (schon halbwegs) schönen Tagen 90%-100% 24h autark unterwegs ist. Alternativ kannst du theoretisch deine zukünftige E-Auto-Batterie als Speicher nutzen, wenn das Auto bidirektionales Laden unterstützt.

Idealismus spielt auf eine Rolle bei meinen Überlegungen bzgl. Speicher. Mir geht es auch nicht primär um Monetarisierung.

>Ladesäule wird derzeit mit 900€ über die KFW (Programm KFW440) gefördert. Die nimmst du also mit. Meine (Fronius Watt Pilot Home) hat z.B. 975€ (brutto) gekostet und war damit "geschenkt". Ebenfalls gab's hie Förderung für die Batterie (1000€). Je nach Bundesland und Landkreis kann es weitere Förderungen geben, also unbedingt check0rn.

Zumindest soweit planen das alles vorbereitet ist, so dass eine später Installation problemlos möglich ist.


< antworten >