Thema:
Re:Absolute Noob-Fragen flat
Autor: Rocco
Datum:04.09.21 12:50
Antwort auf:Absolute Noob-Fragen von txb2k3

>ich denke seit einiger Zeit auch über eine Solaranlage nach

Sehr gute Entscheidung.

>Ab dem frühen Nachmittag ist dann "Schatten" angesagt. Ich weiß, eine Solaranlage erzeugt auch dann >Strom wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint. Würde sich das dennoch lohnen?

Berechne am Besten das Ganze mal über [https://stromrechner.ibc-solar.de/] - da kannst du Pi-Mal-Daumen alles eingeben.


>Meine Intention ist es, den Strom selbst zu verbrauchen. Auch wegen Nachhaltigkeit. Daher würde ich auch einen Speicher nehmen. Ein E-Auto habe ich (noch) nicht. Aber eine Anschaffung wird definitiv in den nächsten Jahren kommen.

Speicher macht derzeit wirklich nur Sinn wenn du Idealist bist und den Energieversorgern keinen Umsatz wünschst. So ist das bei uns, d.h. wir haben eine 11kWh-Batterie, welche uns (aktuell) locker durch die dunkle Tageszeit bringt. Der Strom würde ansonsten ca. 1€ Vergütung durch Einspeisung bringen, im Gegenzug müssten wir den Strom dann aber auch für um die 3€ aus dem Netz beziehen. Mit Batterie kommt außerdem noch Steuerscheiss für den verbrauchten selbsterzeugtem Strom hinzu - kurzum, das rechnet sich bei den aktuellen Batteriepreisen und der Bürokratie drumherum erst nach sehr langer Zeit - wenn überhaupt. Auf der anderen Seite macht es einfach Spass, wenn man an (schon halbwegs) schönen Tagen 90%-100% 24h autark unterwegs ist. Alternativ kannst du theoretisch deine zukünftige E-Auto-Batterie als Speicher nutzen, wenn das Auto bidirektionales Laden unterstützt.

>So dass ich vorerst auf die Wallbox verzichten würde. Oder sollte man die direkt mit >installieren lassen?

Ladesäule wird derzeit mit 900€ über die KFW (Programm KFW440) gefördert. Die nimmst du also mit. Meine (Fronius Watt Pilot Home) hat z.B. 975€ (brutto) gekostet und war damit "geschenkt". Ebenfalls gab's hie Förderung für die Batterie (1000€). Je nach Bundesland und Landkreis kann es weitere Förderungen geben, also unbedingt check0rn.

Greets
Rocco


< antworten >