Thema:
Na das ist ja mal was neues flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:30.08.21 16:31
Antwort auf:Scholz ist die neue Merkel von Telemesse

Robin Alexander hat dem Thema in "Machtverfall" ein ganzes Kapitel gewidmet.

"Frühere SPD-Kanzlerkandidaten scheiterten daran, Angela Merkel als Kanzlerin abzulösen. Olaf Scholz versucht gar nicht erst, sie mit einem Gegenentwurf infrage zu stellen – er will sie einfach ersetzen. Scholz glaubt, Merkels Erfolge seien nicht damit zu erklären, dass sie Christdemokratin ist oder eine Frau unter lauter Männern. Sondern damit, dass sich die Deutschen von ihr gut regiert fühlten. Gutes Regieren jedoch ist keine Frage des Parteibuchs oder des Geschlechts. Es ist schlicht und einfach Handwerk. Scholz beherrscht es – wie Merkel auch. Sie haben dieses Handwerk jahrelang gemeinsam praktiziert. Er war ihr Arbeitsminister in der Euro- und Finanzkrise, später ihr Finanzminister in der Corona-Krise. Scholz will einfach weitermachen. Er will regieren. Nur diesmal ohne Merkel und mit ihm selbst als Kanzler. Das ist sein Versprechen an die Wähler für die Bundestagswahl: Mit mir bekommt ihr professionelles, ehrliches Handwerk. Ich mach euch den Merkel."


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname