Thema:
Re:Ich bin da auch eher irritiert flat
Autor: Pezking
Datum:27.08.21 13:28
Antwort auf:Ich bin da auch eher irritiert von Boabdil

>Eigentlich würde ich daher bei dem gestrigen Attentat Vorteile für die Taliban sehen:
>a) Sie halten weitere Personen (insbesondere Fachkräfte) davon ab auszureisen oder den Flughafen in Kabul aufzusuchen.
>
>b) Die ausländischen Streitkräfte ziehen schneller ab.
>
>c) Sie haben einen Faustpfand gegenüber westlichen Nationen. Da es noch evakuierungsbedürftige gibt, wird das den Taliban bei den Verhandlungen mit dem Westen in die Hände spielen.


Der Anschlag bringt IMO den Taliban rein gar nichts. Die zuletzt "geordneten" Verhältnisse am Flughafen verliefen alle bereits in ihrem Sinne.

Die Taliban müssen jetzt erst einmal ihre eigene Macht im Land und insbesondere in Kabul sichern und möglichst große Teile der Bevölkerung auf ihre Seite bringen. Terroranschläge helfen ihnen dabei überhaupt nicht. Sie sind jetzt die neuen Machthaber, also haben sie ein Interesse an "Ordnung und Sicherheit" nach ihrem Geschmack und zu ihren eigenen Gunsten.

Der IS hat mit dem Anschlag hingegen gleich drei Feinde getroffen: Die USA, die Taliban und die Evakuierungswilligen.


< antworten >