Thema:
Ich bin da auch eher irritiert flat
Autor: Boabdil
Datum:27.08.21 11:15
Antwort auf:Warum sind IS und Taliban eigentlich verfeindet? nt von Droog

Den IS habe ich eher im arabischstämmigen Raum um Syrien, Irak, Libanon verortet. Warum diese plötzlich in Afghanistan einen Machtanspruch erheben sollen und dazu noch das gestrige Attentat verüben, erschließt sich mir nicht ganz.

Selbstverständlich sind mir die verschiedenen Strömungen im Islam bewusst. Aber die Taliban würde ich ähnlich wie Pezking als Nationalisten sehen, die Kontrolle und Machtanspruch auf Afghanistan legen.

Eigentlich würde ich daher bei dem gestrigen Attentat Vorteile für die Taliban sehen:
a) Sie halten weitere Personen (insbesondere Fachkräfte) davon ab auszureisen oder den Flughafen in Kabul aufzusuchen.
b) Die ausländischen Streitkräfte ziehen schneller ab.
c) Sie haben einen Faustpfand gegenüber westlichen Nationen. Da es noch evakuierungsbedürftige gibt, wird das den Taliban bei den Verhandlungen mit dem Westen in die Hände spielen.

Kann man denn wirklich so sicher sein, dass es auf das Konto des IS geht? Die haben ja auch schon in Vergangenheit jeden Messeramoklauf eines Irrleuchters für sich reklamiert.


< antworten >