Thema:
Re:Woher kommt das mit der Cloud? flat
Autor: Abe
Datum:24.08.21 15:51
Antwort auf:Woher kommt das mit der Cloud? von Cerberus

>Vielleicht verstehe ich dich da falsch oder ich habe das ganze System falsch verstanden, aber das hochproblematische Element ist doch der Scan deines eigenen Smartphones und nicht, was du in die Cloud hochlädst. Darf ich fragen, woher du das mit der Cloud hast und das nur hochgeladene Fotos gescannt werden? Ehrliches Interesse meinerseits, weil das für mich doch ganz klar immer so kommuniziert worden ist, dass dein Smartphone und die darauf liegenden Daten gescannt werden.

Ich beziehe mich jetzt nur auf Cloud User. Und Achtung, ob das so wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich gehe ich bei einem Cloud Sync davon aus, dass sowohl server- als auch clientseitig alles in 1:1 abgebildet wird. Damit das so bleibt werden Hashes oder Checksummen miteinander verglichen.

In meinem Verständnis wird zu jedem Foto, dass du auf deinem Telefon machst ein Hash oder Checksummenwert generiert. Wenn du das Foto in die Cloud hochlädst wird nach dem Upload serverseitig ebenfalls ein Hashwert generiert, der anschließend mit dem lokalen Hash verglichen wird.

Daher denke ich nicht, dass Apple jetzt "MEIN TELEFON DURCHSUCHT!§%" - sondern sie nehmen die eh bereits vorhandenen Hashes und gleichen sie mit einer Datenbank ab.

Kritisch sehe ich allerdings auch die Tatsache, dass diese Neutral Hashes offensichtlich durch False Positives  dazu führt dass Apple und seine Subunternehmer dazu befähigt werden die entsprechenden Bilder zu "reviewen".


>Das System läßt sich wohl jetzt schon austricksen: [https://www.golem.de/news/ios-forscher-tricksen-apples-foto-scan-aus-2108-158984.html]
>
>Dann noch diese Gedanken:
>
>-Wer hat die Kontrolle über diese Datenbanken? Also wer darf da was einstellen? Dieselben wie hier: [https://www.hessenschau.de/panorama/adbusting-in-frankfurt-polizeikritik-statt-dating-app-werbung-mit-helene-fischer,adbusting-polizei-100.html]
>
>-Wer kann zu hundert Prozent ausschließen, dass das System Hashes von anderen Dateien prüft, zum Beispiel, ob ein iPhone-Besitzer in der Türkei Bilder des PKK-Anführers auf seinem Handy gespeichert hat oder ob jemand in China den Koran auf seinem Handy gespeichert hat?


>-Ist das iPhone somit überhaupt noch für den Business-Einsatz geeignet, wenn ich nicht sicher stellen kann, dass meine Daten abgefischt werden?

Es wird ja nix abgefischt, solange das System funktioniert und kein strafrechtliches Bildmaterial auf dem Telefon rumfliegt. Das Problem ist halt, dass das System nicht 100% failsafe ist. Insofern ist Kritik hier schon berechtigt.


< antworten >