Thema:
Woher kommt das mit der Cloud? flat
Autor: Cerberus
Datum:24.08.21 14:10
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Abe

Vielleicht verstehe ich dich da falsch oder ich habe das ganze System falsch verstanden, aber das hochproblematische Element ist doch der Scan deines eigenen Smartphones und nicht, was du in die Cloud hochlädst. Darf ich fragen, woher du das mit der Cloud hast und das nur hochgeladene Fotos gescannt werden? Ehrliches Interesse meinerseits, weil das für mich doch ganz klar immer so kommuniziert worden ist, dass dein Smartphone und die darauf liegenden Daten gescannt werden.

Das System läßt sich wohl jetzt schon austricksen: [https://www.golem.de/news/ios-forscher-tricksen-apples-foto-scan-aus-2108-158984.html]

Dann noch diese Gedanken:

-Wer hat die Kontrolle über diese Datenbanken? Also wer darf da was einstellen? Dieselben wie hier: [https://www.hessenschau.de/panorama/adbusting-in-frankfurt-polizeikritik-statt-dating-app-werbung-mit-helene-fischer,adbusting-polizei-100.html]

-Wer kann zu hundert Prozent ausschließen, dass das System Hashes von anderen Dateien prüft, zum Beispiel, ob ein iPhone-Besitzer in der Türkei Bilder des PKK-Anführers auf seinem Handy gespeichert hat oder ob jemand in China den Koran auf seinem Handy gespeichert hat?

-Ist das iPhone somit überhaupt noch für den Business-Einsatz geeignet, wenn ich nicht sicher stellen kann, dass meine Daten abgefischt werden?


< antworten >