Thema:
Re:Seid ihr wirklich solche Experten? flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.08.21 22:40
Antwort auf:Seid ihr wirklich solche Experten? von DJS

>Ihr sammelt ja so viele verschiedene Arten, da hätte ich schon bisschen Angst, dass da mal etwas Falsches dabei ist... In unserer Familie hat mein Opa immer alles nochmal durchgeschaut, ihm konnten wir vertrauen. :D
>
>Aber ich glaub ich würde mich jetzt gar nicht trauen selbst gesammelte Pilze zu essen. Vor allem weil ihr ja immer wieder neue Arten ausprobiert. Wie geht man das überhaupt an? Paar Bilder im Netz anschauen und "viel Erfolg"? ;)


Wir haben tatsächlich in den letzten Jahren unsere Stamm-Sorten Steinpilze, Maronen, Hallimasche recht umfassend erweitert, ABER: wir sammeln auch weiterhin nur, was maximal ungenießbare Verwechselungskandidaten hat.

Ich lasse also z.B. Anis-Champions stehen, obwohl sie durch den Geruch ziemlich eindeutig zu bestimmen sind. Warum? Weil der Knollenblätterpilz entfernt so aussieht und tödlich giftig ist.

Die Semmelstoppel z.B. lassen sich durch einfache Merkmale eindeutig bestimmen. Wir machen auch fast immer das 4-Augen-Prinzip. Wir haben Bücher und Online-Datenbanken plus bekannte Pilzsammler zur Hand. Und ja, wir haben beide schon als Kind gesammelt.

Meine Frau ist da inzwischen auch erfahrener als ich. Sie hat sogar einen erfolgreichen Instagram-Pilzaccount, lol.

Fang mal mit Steinpilzen an - die schafft jeder!


< antworten >