Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: Transistor
Datum:17.08.21 18:17
Antwort auf:Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von CompetitionPro

>-der Job ist definitiv sicher. Das Durchschnittsalter der aktuellen Lokführer ist hoch und autonome Züge wird es erst deutlich nach den Helikoptern von Frau Bär geben.

Woher stammt diese pessimistische Sicht? In Sachen Regularien, Politik & Gewerkschaft würde es mich auch nicht wundern, aber aus technischer Sicht?

In China fahren bereits autonome Züge (allerdings noch 10 Jahre mit Lokführer als Backup, wobei 10 Jahre für jemand der jetzt mit der Lehre beginnt auch nicht weit weg sind) und auch Frankreich will ab 2023 erste autonome Züge testen und 2025 in den "Industrialisierungsprozess" einsteigen - was auch immer das konkret bedeutet. Wie lange kann sich Deutschland solchen Entwicklungen verschließen?

[https://www.trendsderzukunft.de/ueber-300-kmh-china-setzt-auf-autonome-hochgeschwindigkeitszuege/]

[https://www.sncf.com/de/innovation-entwicklung/innovation-forchung/autonomer-zug-ab-2023]

Transistor


< antworten >