Thema:
Re:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? flat
Autor: CompetitionPro
Datum:17.08.21 14:37
Antwort auf:Lohnt es sich, Lokführer zu werden? von Amian_3rd


>Deshalb: Lohnt es sich noch, Lokführer zu werden? Oder sind die Jobs in ein paar Jahren wegautomatisiert?

ist halt die Frage, wie man "lohnt" für sich definiert.

-zuerst: Man kann Lokführer bei DB Fernverkehr (z.B. ICE), Cargo (DB Güterzüge), einer privaten Güterbahn oder im privaten Nahverkehr werden. Privaten Fernverkehr (z.B. Flix Train) gibt es noch sehr wenig. Güterverkehr hat den Vorteil, das das Ladegut nicht rumpöbelt bei Verspätungen, im Nahverkehr ist man meist heimatnah unterwegs dafür fährt man meist immer die gleiche Strecke(n), Fernverkehr hat mehr Prestige.

-das Einkommen ist ganz ok, geht so bei 3000 brutto los und steigt dann mit der Erfahrung bis kurz vor 5000 brutto. aber gerade als junger Mensch ohne Familie kann man sich ganz gut was durch Extra- oder Nachtschichten obendrauf verdienen.

-der Job ist definitiv sicher. Das Durchschnittsalter der aktuellen Lokführer ist hoch und autonome Züge wird es erst deutlich nach den Helikoptern von Frau Bär geben. Das liegt vor allem am unsanierten Streckennetz mit unzähligen Sicherungsverfahren. Zudem ist wie u.g.  die Fehlerquote der aktuellen Technik recht hoch, so das es von Vorteil ist, einen Troubleshooter (=Lokführer) an Bord zu haben. Zudem ist fraglich wie lange es dauert, bis führerlose Züge akzeptiert sind. Autonome Züge auf Rangierbahnhöfen oder in Industriebetrieben wird es früher geben.

-Arbeitszeiten: das ist deutlich familienfreundlicher geworden in letzter Zeit. Einsatzbeginn und Einsatzende ist am Heimatbahnhof (vergl. mit Arbeitsort), aber natürlich auch Schichtdienst

-zur Qualifikation: es gibt die klassische Ausbildung (z.B. bei der DB) die über drei Jahre geht und wo man sehr viel auch über die Technik lernt, es gibt aber auch Möglichkeiten für Quereinsteiger, die dann meist nur ein Jahr geht und lange nicht so umfassend ist.

Wenn mein Sohn sich mal in diese Richtung interessiert, würde ich ihm nicht abraten.


< antworten >