Thema:
Re:Ich lese hier immer versagen der Regierung(en) flat
Autor: Pezking
Datum:17.08.21 17:36
Antwort auf:Ich lese hier immer versagen der Regierung(en) von Deadly Engineer

>Ich finde diese Vorwürfe übertrieben. Zunächst einmal war es ein Versuch das Land zu unterstützen sich zu stabilisieren.

Nein. Die Besetzung Afghanistans war Teil des Krieges gegen Al-Quaeda. Zudem verweigerten die Taliban den USA die Auslieferung von Bin-Laden. Deshalb musste die Taliban-Regierung weg.

>Das ist zum ersten nicht einfach so zu machen und erfordert zweitens einen Rückhalt in der Bevölkerung der offensichtlich so nicht gegeben war. Was wäre denn die Alternative gewesen? Das Land militärisch in die Knie zwingen?

Man hat 2001 die damalige Regierung militärisch in die Knie gezwungen.

>Wäre längeres Engagement hilfreich gewesen? Vielleicht, aber auch nur vielleicht.

Nein. Das Engagement dauerte eh schon viel zu lange an. Gerade angesichts des Ergebnisses, das wir jetzt haben. Das hätte man auch schon vor zehn Jahren haben können.

Man hätte nur viel schneller und koordinierter handeln müssen, um all diejenigen rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, die den westlichen Besatzern in den letzten 20 Jahren aktiv geholfen haben.


< antworten >