Thema:
Ich lese hier immer versagen der Regierung(en) flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:17.08.21 16:31
Antwort auf:Afghanistan - Truppenabzug nach 20 Jahren von Rocco

Ich finde diese Vorwürfe übertrieben. Zunächst einmal war es ein Versuch das Land zu unterstützen sich zu stabilisieren. Das ist zum ersten nicht einfach so zu machen und erfordert zweitens einen Rückhalt in der Bevölkerung der offensichtlich so nicht gegeben war. Was wäre denn die Alternative gewesen? Das Land militärisch in die Knie zwingen? Da hätte mich dann Mal die Reaktion hier interessiert, außerdem hat das auch die Sovietunion mit aller Macht nie geschafft.

Dass jetzt der Abzug so aus dem Ruder läuft ist natürlich was anderes, aber auch das war sicher nur schwer absehbar.

Will sagen hinterher ist es immer einfacher darauf zu zeigen warum etwas nicht funktioniert hat.

Wäre längeres Engagement hilfreich gewesen? Vielleicht, aber auch nur vielleicht.
Afghanistan ist sehr schwierig.


< antworten >